KLAGENFURT. Wegen eines fast 15 Jahre alten Mordfalls ist ein 49-jähriger Mann am Dienstag am Landesgericht Klagenfurt zu lebenslanger Haft verurteilt worden.
Dem marokkanischen Staatsbürger, der seit 2001 überwiegend in Italien lebt, wurde die Tötung einer 49 Jahre alten Italienerin im Jahr 2008 vorgeworfen. Ihre Leiche wurde im Völkermarkter Stadtwald gefunden. Mit der Frau hatte der Angeklagte eine Beziehung. Fünf der acht Geschworenen sahen die Schuld als erwiesen an.
Die teilweise verbrannte, entkleidete Leiche der Frau war im Oktober 2008 im Völkermarkter Stadtwald gefunden worden. Die 49-Jährige war geschlagen, gewürgt und erschossen worden. Mit Brandbeschleuniger hatte der Täter versucht, die Leiche anzuzünden und Spuren zu verwischen. Es dauerte Jahre, bis die Tote identifiziert wurde. Eine DNA-Spur an ihrem Körper führte 2021 zum Angeklagten, als dieser in Italien wegen Drogendelikten in Haft war.
Eine medizinische Sachverständige sagte aus, dass aufgrund der Qualität der DNA-Spuren des Angeklagten an der Leiche es am wahrscheinlichsten sei, dass der Angeklagte Geschlechtsverkehr mit dem Opfer innerhalb von 24 Stunden vor dessen Tod hatte.Verteidiger Nikolaus Rast sprach von einem Indizienprozess. Die DNA-Spur passe zwar zu seinem Klienten, es sei aber keine richtige Beziehung gewesen. Sein Mandant habe die Frau immer wieder getroffen, um mit ihr sexuell zu verkehren.
Der Lebensgefährte der Schwester wusste noch zu berichten, dass das spätere Opfer bei einem Besuch das Handy den ganzen Tag ausgeschaltet hatte, um Ruhe vor ihrem Freund zu haben, wie sie bemerkt habe. Nach ihrem Verschwinden habe es in der Familie mehrere Theorien gegeben, was passiert sein könnte - einerseits dass der Freund ihr etwas getan haben, andererseits dass es jemand aus dem Glücksspielmilieu gewesen sein könnte.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Schnelles Urteil - Mordprozess in Kärnten: Lebenslange Haft für Angeklagten (49)Am Dienstag begann am Landesgericht Klagenfurt der Prozess um einen 14 Jahre alten Mord, bei dem ein Marokkaner eine Italienerin in Völkermarkt getötet haben soll. Zur Überraschung vieler gab es bereits am Abend ein Urteil.
Weiterlesen »
Kostenloses Service: 'Wohin' bietet Hilfe im Dschungel der Kärntner Soziallandschaft | Kleine ZeitungVom Land finanzierter Verein sieht sich als Soziallotse für Hilfesuchende. Das Angebot ist kostenlos und anonym. Homepage verzeichnet rund 3500 Zugriffe monatlich.
Weiterlesen »
Ins Klinikum geflogen: Kärntner Landwirt bei Traktorüberschlag verletzt | Kleine ZeitungEin 42 Jahre alter Kärntner ist am Montag auf seinem Anwesen in Wolfsberg mit seinem Traktor verunglückt. Die Zugmaschine kippte im abschüssigen Gelände und überschlug sich mehrmals.
Weiterlesen »
Schwerer Betrug: Kärntner kaufte im Internet Schrott-Pkw | Kleine ZeitungErst nach dem Fahrzeugkauf konsultierte der St. Veiter zur Überprüfung eine Werkstätte. Schwere Mängel wurden festgestellt, der Kilometerstand war außerdem zurückgedreht worden.
Weiterlesen »
Kärntner des Tages: Er weiß, wie man aus Äpfeln flüssiges Gold macht | Kleine ZeitungKarlheinz Hasenbichler (52) aus Maria Rojach erreichte bei der Kleine-Zeitung-Apfelweinkost fünf Stockerlplätze, zwei Mal gab's sogar "Gold". Qualität und Regionalität stehen bei seinen Naturprodukten im Mittelpunkt.
Weiterlesen »
Unfassbar, wie schnell 23-Jähriger auf Autobahn fuhrDie Kärntner Polizei zog am Montag einen 23-jährigen Raser aus dem Verkehr, der auf der Südautobahn (A 2) viel zu schnell unterwegs war.
Weiterlesen »