Es klingt alarmierend und es laufen noch Studien dazu. Gesundheitsminister Karl Lauterbach warnt davor, dass mehrmalige Corona-Infektionen zu einer Immunschwäche führen können.
Diese können Risikofaktor für die Entstehung von chronischen Erkrankungen sein, von Herz-Kreislauf-Problemen bis hin zur Demenz, so der Minister. „Wie gesagt, das ist noch nicht sicher, wird intensiv erforscht“, betont Lauterbach. Er verfolge die Studien und diskutiere mit Experten. „Das zeigt: Wenn jemand nach zwei Infektionen ein stark gealtertes Immunsystem hat, ist es ratsam, dass er weitere Covid-Infektionen vermeidet“, so der SPD-Gesundheitspolitiker.
Ehemals Corona-Infizierte haben manchmal mit schweren, rätselhaften Langzeit-Folgen zu kämpfen. Eine Studie soll nun etwas Klarheit schaffen.Vor dem närrischen Höhepunkt in der Karneval-Saison 2023 appelliert Lauterbach Corona-Tests für Sitzungen in den Innenräumen anzubieten. „Beim, wie man es nicht machen sollte“, sagte Lauterbach.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Nach mehreren Corona-Infektionen: Lauterbach warnt vor unheilbarer ImmunschwächeErste Ergebnisse noch laufender Studien geben dem Minister Anlass zur Sorge. Wer mehrmals an Covid-19 erkrankt, läuft offenbar Gefahr, sein Immunsystem unheilbar zu schädigen.
Weiterlesen »
Corona-Pläne: Lauterbach appelliert an Vernunft der NarrenLauterbach appelliert an Veranstalter von Karnevalsfeiern, Corona-Tests anzubieten. Auch für Long-Covid-Patienten hat der Minister Pläne.
Weiterlesen »
Lauterbach will Long-Covid-Patienten unterstützenBundesgesundheitsminister Karl Lauterbach will die Lage von Long-Covid-Patienten verbessern und dafür unter anderem in die Forschung investieren. Eine Hotline soll als Anlaufstelle dienen.
Weiterlesen »
Mit 100 Millionen Euro: Lauterbach will Forschung zur Versorgung von Long-Covid-Patienten fördern5 bis 10 Prozent der Menschen leiden nach einer Corona-Infektion an langfristigen Folgen. Der Gesundheitsminister will Betroffenen mit einer Initiative helfen. Auch eine Hotline sei geplant.
Weiterlesen »
Long Covid: Lauterbach kündigt große Initiative anMit 100 Millionen Euro will Gesundheitsminister Lauterbach die Forschung zur Versorgung von Long-Covid-Patienten unterstützen. Zudem plant er eine Hotline, unter der sich Betroffene informieren können. Wie er das finanzieren will, ist unklar.
Weiterlesen »