Nach der Parlamentswahl in Südafrika hat der seit 30 Jahren allein regierende Afrikanische Nationalkongress (ANC) Teilergebnissen zufolge sein bisher schlechtestes Wahlergebnis eingefahren - und verliert damit seine absolute Mehrheit im Parlament.
Nach der Parlamentswahl in Südafrika hat der seit 30 Jahren allein regierende Afrikanische Nationalkongress Teilergebnissen zufolge sein bisher schlechtestes Wahlergebnis eingefahren - und verliert damit seine absolute Mehrheit im Parlament. Nach Auszählung von mehr drei Vierteln der Stimmen kam die Partei des Nationalhelden Nelson Mandela laut Wahlkommission am Freitag auf 41,5 Prozent. Offizielle Ergebnisse wird es erst am Sonntag geben.
Mit den offiziellen Ergebnissen wird erst am Samstag gerechnet. Die Teilergebnisse bestätigen jedoch die Vorhersagen von Experten und die Umfragen der vergangenen Wochen. Da die Partei von Präsident Cyril Ramaphosa aller Wahrscheinlichkeit nach unter 50 Prozent bleibt, müsste dieser nach Koalitionspartnern suchen, um wiedergewählt und mit der Regierungsbildung beauftragt zu werden. Dies wäre ein historischer Wendepunkt in der Geschichte des Landes, das 1994 seine ersten freien, demokratischen Wahlen erlebt hatte.
Beim ANC dürfte eine Koalition mit der DA von John Steenhuisen auf einigen Widerstand stoßen, da deren wirtschaftsliberales Programm und Privatisierungspläne im Widerspruch zu den Traditionen der Regierungspartei stehen. Auch gegen Zumas MK-Partei sowie gegen die linksradikalen EFF gibt es innerhalb des ANC erhebliche Vorbehalte.
Rund 27,6 Millionen registrierte Wähler waren am Mittwoch aufgerufen, über die Besetzung des 400 Sitze starken Parlamentes abzustimmen, das im Juni dann den neuen Präsidenten bestimmen wird.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Südafrika: ANC verliert laut Teilergebnissen absolute Mehrheit bei ParlamentswahlenDie Partei des Nationalhelden Mandela kommt nach Auszählung von 35 Prozent der Stimmen auf lediglich 42,3 Prozent. Es wäre ein historische Wende, müsste der ANC eine Koalition eingehen. Die...
Weiterlesen »
Politischer Wandel in Südafrika? ANC büßt laut Teilergebnissen absolute Mehrheit einErstmals seit Ende der Apartheit könnte die unangefochtene Dominanz der Regierungspartei Afrikanische Nationalkongress ins Wanken geraten: Nach ersten Teilergebnissen büßt sie ihre absolute...
Weiterlesen »
ANC verliert bei Südafrika-Wahl absolute MehrheitNach der Parlamentswahl in Südafrika hat sich am Donnerstag laut Teilergebnissen ein Verlust der absoluten Mehrheit für den seit 30 Jahren allein regierenden Afrikanischen Nationalkongress (ANC) abgezeichnet.
Weiterlesen »
Katalonien-Wahl: Sozialisten voran, Separatisten ohne MehrheitBei der Regionalwahl in Katalonien haben die bisher regierenden Unabhängigkeitsbefürworter am Sonntag ihre Mehrheit verloren – und die Sozialisten laut Teilergebnissen klar gewonnen.
Weiterlesen »
'Schüsse sind Ergebnis des Hasses, der geschürt wird'Ein 71-Jähriger hat auf den slowakischen Ministerpräsidenten geschossen. Der Angreifer wurde festgenommen – der Anschlag ist politisch motiviert.
Weiterlesen »
Zinsen und gute Geschäfte: Top-Ergebnis für die Raika LaaInterne Maßnahmen, gut gehende Geschäfte und ein deutliches Plus bei den Zinseinnahmen: 2023 war ein gutes Jahr für die Raiffeisenbank Laa. (NÖNplus)
Weiterlesen »