Lange Haftstrafen im „Fall Leonie“

Österreich Nachrichten Nachrichten

Lange Haftstrafen im „Fall Leonie“
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 SZ
  • ⏱ Reading Time:
  • 87 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 51%

In Wien flößten drei Männer einer 13-Jährigen Drogen ein. Dann vergewaltigten sie das Mädchen und überließen es sich selbst. Vor Gericht zeigten die Täter keine Reue. Nun ist das Urteil gefallen.

verkauft, sie dann in der Wohnung eines der Täter nacheinander vergewaltigt und das mutmaßlich bereits tote Opfer später auf der Straße abgelegt. Sechs Ecstasy-Tabletten wurden dem Teenager eingeflößt; das Mädchen starb, wie die Obduktion ergab, letztlich an einer tödlichen Überdosis.

Das Urteil war dann eindeutig: Für den Hauptangeklagten lautete es auf vorsätzlichen Mord. Er wurde zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Die beiden anderen Angeklagten wurden wegen Mordes durch Unterlassung und Vergewaltigung verurteilt, das Strafmaß dafür liegt bei 20 Jahren. Die Urteile sind nicht rechtskräftig.

Die drei jungen Männer, Zubaidullah R., 24, Ibraulhaq A., 19, und Ali H., 20, hatten sich in den Vernehmungen gegenseitig der Tat beschuldigt; in ihrem eigenen Fall sei der Sex aber jeweils"einvernehmlich" gewesen. Einer der drei Angeklagten sagte aus, Leonie habe ihn mit Tränen in den Augen angesehen, während ein Mittäter sie missbraucht habe, doch er habe sich nicht zuständig gefühlt für ihre Rettung.

Laut Anklage hatte ihr damaliger Freund, der zugleich der Mieter der Wohnung war, in der das Mädchen unter Drogen gesetzt wurde, sie zuerst bedrängt. Danach hätten die drei Männer ihr sechs Ecstasy-Tabletten in einen Drink gemischt. Der folgende Missbrauch der mittlerweile Wehrlosen wurde auch durch Videos belegt, die im Prozess unter Ausschluss der Öffentlichkeit gezeigt wurden.

Der letzte Verhandlungstag war auch deshalb besonders emotional gewesen, weil die Eltern der Ermordeten an ihre Tochter erinnerten und ihren Schmerz schilderten. Leonies Vater hatte Anwalt Johannes Öhlböck Fotos und einen Brief zum Verlesen gegeben. Es bleibe eine"unendliche Trauer, die wohl nie zu Ende gehen wird", hieß es darin.zu verweisen, 63 allein im Jahr 2021."Die Tötung von Leonie am 26.6.2021 erfasst die Statistik nicht. Leonie war noch keine Frau.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

SZ /  🏆 119. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Vergewaltigten und töteten 13-Jährige: Lange Haftstrafen für Männer-TrioMit Drogen haben drei junge Männer ein 13 Jahre altes Mädchen willenlos gemacht und vergewaltigt. Sie starb. „In Österreich haben Frauen und Mädchen ihre Rechte, und das kann ihnen niemand nehmen“, betont ein Anwalt der Opferfamilie vor Gericht.
Weiterlesen »

Bayern: Haftstrafen für mutmaßliche Querdenker-AnhängerBayern: Haftstrafen für mutmaßliche Querdenker-AnhängerHaftstrafen für mutmaßliche Querdenker-Anhänger: Ein 38-jähriger Mann und eine 61-jährige Frau sollen für eine Notbremsung eines ICEs verantwortlich sein. Sie hängten vermeintliche Warn-Plakate über die Gleise und provozierten so den Zwischenfall.
Weiterlesen »

BBC: Britische Krankenwagen warten lange vor NotaufnahmeBBC: Britische Krankenwagen warten lange vor NotaufnahmeDas britische Gesundheitssystem ist überlastet: Tausende Krankenwagen müssen eine Stunde oder mehr vor der Notaufnahme warten, berichtet die BBC.
Weiterlesen »

Integrationsbeauftragte über Einbürgerung: „Viele haben lange darauf gewartet“Integrationsbeauftragte über Einbürgerung: „Viele haben lange darauf gewartet“Die Ampel will Einbürgerungen vereinfachen. Das sei eine Frage des Respekts, sagt die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung Reem Alabali-Radovan.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-09 20:29:04