Land NÖ will altersgerechtes Arbeiten fördern

Österreich Nachrichten Nachrichten

Land NÖ will altersgerechtes Arbeiten fördern
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 90 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 51%

Möglichst lange und zufrieden im Erwerbsleben verbleiben: Das will das Land NÖ mit Initiativen, Programmen und Förderungen unterstützen. Generell soll die Beschäftigungsfähigkeit erhöht, die Erwerbschancen verbessert und die Eigenverantwortung Einzelner gefördert werden. Die landeseigene “Menschen und Arbeit” (MAG) GmbH fungiert dabei als das Kompetenzzentrum für Beruf, Arbeit und Weiterbildung.

Landesrat Martin Eichtinger und MAG Geschäftsführer Martin Etlinger informierten über die Arbeitsmarktstrategie 2021 bis 2027.öglichst lange und zufrieden im Erwerbsleben verbleiben: Das will das Land NÖ mit Initiativen, Programmen und Förderungen unterstützen. Generell soll die Beschäftigungsfähigkeit erhöht, die Erwerbschancen verbessert und die Eigenverantwortung Einzelner gefördert werden.

Neben 13 gemeinnützigen Beschäftigungsprojekten und einem Qualifizierungsprojekt mit dem AMS, wurde etwas im Vorjahr eine Vielzahl an Qualifizierungs-, Berufsorientierungs- und Unterstützungshilfen für junge und ältere Jobsuchende und Einsteiger geschaffen. “Aus- und Weiterbildung ist nicht nur der Schlüssel, sondern das beste Investment für die Zukunft”, ist sich Eichtinger sicher.

“Wir wollen den Weg weitergehen und die Landsleute zielgerichtet unterstützen”, sagt der für den Arbeitsmarkt zuständige Landesrat mit Blick auf die Arbeitsmarktstrategie 2021-2017, die gemeinsam mit AMS und Sozialpartner entwickelt wurde. Als Leitmotiv soll die Beschäftigungsfähigkeit jedes Einzelnen erhöht, die Erwerbschancen verbessert und die Eigenverantwortung gleichzeitig gefördert werden.

Auch beim Abbau der Langzeitarbeitslosigkeit ist NÖ Spitzenreiter in Österreich: Sie schrumpft hierzulande drei Mal so schnell.Ungenütztes Arbeitskräftepotenzial liegt nach einer Studie aus OÖ bei den Pensionistinnen und Pensionisten: 30 Prozent könnten theoretisch noch im Arbeitsmarkt anpacken. Für Niederösterreich ergibt sich auf Basis der Studie – sofern die Rahmenbedingungen passen – ein geschätztes Potenzial von etwa 110.000 bis 120.000 Personen.

Landesrat Eichtinger begrüßt die neue Taskforce von Arbeitsminister Martin Kocher. Diese soll im Zuge der Arbeitsmarktreform prüfen, mit welchen Anreizen und Möglichkeiten Ältere in Pension als wertvolle Know-How-Träger in den Arbeitsmarkt zurückgeholt werden können. Etwa mit niedrigeren Sozialversicherungsbeiträgen oder anderen steuerrechtlichen Vorteilen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

noen_online /  🏆 15. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Betrunkener BMW-Lenker rast Polizei davon und baut CrashBetrunkener BMW-Lenker rast Polizei davon und baut CrashSchwer verunfallt ist am Samstagabend in Hofkirchen im Traunkreis (Bezirk Linz-Land) ein offenbar erheblich alkoholisierter Autolenker mit einem BMW.
Weiterlesen »

Schwerer Verkehrsunfall in Hofkirchen im Traunkreis fordert zwei Verletzte | laumat|atSchwerer Verkehrsunfall in Hofkirchen im Traunkreis fordert zwei Verletzte | laumat|atHOFKIRCHEN IM TRAUNKREIS. Schwer verunfallt ist am späten Samstagabend in Hofkirchen im Traunkreis (Bezirk Linz-Land) ein offenbar erheblich alkoholisierter Autolenker mit einem PKW.
Weiterlesen »

Oö: Bei Flucht vor Polizeianhaltung in Hofkirchen im Traunkreis verunfalltOö: Bei Flucht vor Polizeianhaltung in Hofkirchen im Traunkreis verunfalltHOFKIRCHEN IM TRAUNKREIS (OÖ): Schwer verunfallt ist am späten Samstagabend, 14. Jänner 2023, in Hofkirchen im Traunkreis (Bezirk Linz-Land) ein offenbar erh
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-17 02:32:07