Von Ferngesprächs-Pornodownload bis ChatGPT: eine kurze Geschichte meiner persönlichen Technikfolgenabschätzung. Kolumne von johannes_mono .
Ich bin so alt wie das Ende des Vietnamkrieges. Was in meinem nerdigen Leben allerdings auf lange Sicht viel wichtiger war: Ich bin auch so alt wie Microsoft. In meiner Volksschulzeit musste ich nicht nur ab und an mal unter den Tisch klettern, um Nuklearkrieg zu spielen, meine Lehrerin erzählte uns auch in einer Sachkunde-Stunde etwas von „persönlichen Elektronengehirnen“.
Als ich in den späten 1980er-Jahren eine Folge von „Love Boat“ sah, gab es da einen kleinen Handlungsstrang über einen Erfinder, der eine elektrische Schreibmaschine gebaut hatte, die per Spracheingabe gesteuert wurde. Der Nerd hatte dann ein Panscherl mit einer brünetten Dame, und beim Schmusen tippte die Schreibmaschine dann „mmmmm“ mit. Damals dachte ich: Auf das freue ich mich . Und heute ist es tatsächlich Alltäglichkeit.
Ich hatte eigentlich immer ein gutes Gespür dafür, ob eine Technologie, die über mich hereinbrach, auch eine Weiche für die Menschheit stellte.Die 1990er-Jahre brachten fette Festplatten und Soundblaster, ich stieg vom Fido-Netz auf Internet um, baute meine ersten Homepages, checkte sie auf Mosaic und wurde Teil der Antifa. Die meisten linken „Kollegas“ hielten sich aber von Netz und mobiler Kommunikation fern.
Wir werden ständig mit Möglichkeitsräumen konfrontiert. Es gilt, diese zu analysieren und zu hinterfragen, und Folgen abzuschätzen, ohne sich in reaktionären, zivilisationsfeindlichen Tendenzen zu verzetteln. Letztes Jahr hatte ich wieder einen Moment der Sprachlosigkeit, als ich erstmals ChatGPT ausprobierte. Wie schon zuvor war da dieses Gefühl der Zeitenwende. Und tatsächlich: Das ist schon allein daran zu sehen, dass Länder wie Italien das Tool einfach verbieten wollen und Technikgewinnler wie Elon Musk herumzappeln wie trotzige deutsche Punks der 1990er-Jahre. Fast so, denke ich mir, als würde er sich beim Anblick eines Tsunamis reflexartig eine Badehose anziehen wollen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Von Vater losgerissen: Bub (7) lief Marathon mitDa muss dem Vater eines Siebenjährigen wohl das Herz stehengeblieben sein, als der Kleine am Sonntag beim Vienna City Marathon plötzlich verschwand. ...
Weiterlesen »
Trennt sich PSG doch von Superstar Lionel Messi?Das wäre eine große Überraschung! Der Vertrag von Lionel Messi bei Paris St. Germain läuft im Sommer aus. Nun hat man sich in der Pariser ...
Weiterlesen »
Ein Gletscher im Zeitraffer: Von 1984 bis 2022: Das Schmelzen der Pasterze | Kleine ZeitungÖsterreichs Gletscher schmelzen so rasch wie noch nie, die Pasterze trifft es zurzeit besonders stark. Ein Zeitraffer-Video dokumentiert den Niedergang.
Weiterlesen »
Niemand will sie: Umsiedlung von Bären aus Trentino erweist sich als problematischTRIENT. Nach dem tödlichen Angriff in Norditalien will das italienische Umweltministerium auch im Ausland nach Unterbringungsmöglichkeiten für Bären aus dem Trentino suchen, doch die Umsiedlungspläne stoßen auf Schwierigkeiten.
Weiterlesen »
Bundespräsident: Van der Bellen will bis Sommer Ende von Slowenien-Grenzkontrollen | Kleine ZeitungAm Montag traf Bundespräsident Van der Bellen in Wien auf seine slowenische Amtskollegin. Van der Bellen sprach sich dabei für ein baldiges Ende der Grenzkontrolen zwischen den beiden Ländern aus.
Weiterlesen »