Obwohl es viele von ihnen gab, sind Frauen aus dem Widerstand gegen den Nationalsozialismus heute oft vergessen. Charlotte Knobloch spricht in Dachau mit Vertreterinnen aus Sport und Kirche über die Rolle der mutigen Frauen – damals und heute. SZPlus
Drei Frauen, drei Generationen, drei Perspektiven auf Widerstand: Am Dienstagabend sprachen auf Einladung der"!Nie wieder - Initiative Erinnerungstag im deutschen Fußball", Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, Anna-Nicole Heinrich, Präses der
Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland, und Ulla Hoppen von den"Löwenfans gegen Rechts", in der Dachauer Versöhnungskirche über widerständige Frauen, die unter dem NS-Regime Haltung gezeigt haben. Es ging aber auch darum, wie man heute widerständig sein kann, ja, sein muss.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Obwohl Firmen Stellen streichen: Berliner Start-ups haben gute Aussichten – trotz KriseInvestoren haben Berliner Start-ups mit Milliardenbeträgen versorgt, nun lahmt die Konjunktur. Wirtschaftssenator Stephan Schwarz blickt dennoch zuversichtlich in die Zukunft.
Weiterlesen »
„Ich bin sicher, dass wir gewinnen werden“: Myanmars Diaspora organisiert im Exil den bewaffneten WiderstandVor zwei Jahren putschte Myanmars Militär. Seitdem organisieren Demokraten im Ausland den Widerstand gegen die Junta. Zu Besuch bei der burmesischen Alternativbotschaft in Südkorea.
Weiterlesen »
Hauptversammlung: Thyssen-Krupp-Chefin Merz stößt mit Verkaufsplänen für Stahl auf WiderstandKurz vor der Hauptversammlung brodelt es im Industriekonzern. Während Martina Merz erste Interessenten für das Stahlgeschäft hat, fordern Führungskräfte und Aufsichtsräte eine neue Strategie.
Weiterlesen »
Kubicki zu Maskenpflicht: „Erbitterter Widerstand von Lauterbach findet Ende“Bundesweit ist seit heute die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen Geschichte. „Endlich“, findet FDP-Vizechef Wolfgang Kubicki, um danach Kritik an Gesundheitsminister Karl_Lauterbach zu üben. fdp BMG_Bund Corona
Weiterlesen »
Warum so viele Frauen unter dem „Imposter Syndrome“ leidenViele erfolgreiche Frauen haben das Gefühl, Hochstaplerinnen zu sein. Doch woher kommt das sog. „Imposter Syndrome“ und was dagegen tun?
Weiterlesen »
Expert_in über Hass gegen Frauen: „Antifeminismus als Einstiegsdroge“Die Amadeu Antonio Stiftung startet eine bundesweite Meldestelle zu frauenfeindlichen Vorfällen. Betroffen sei vor allem, wer in der Öffentlichkeit stehe, sagt Ans Hartmann.
Weiterlesen »