Das 370 Jahre altes Gemälde gehörte einst dem belgischem Kunstsammler Samuel Hartveld.
Das 370 Jahre altes Gemälde gehörte einst dem belgischem Kunstsammler Samuel Hartveld.Die britische Kunstinstitution Tate gibt ein von den Nazis geraubtes Gemälde an die Erben des rechtmäßigen Eigentümers zurück. Das etwa 370 Jahre alte Gemälde mit dem Titel"Aeneas und seine Familie fliehen aus dem brennenden Troja" vom britischen Maler Henry Gibbs gehörte einst dem belgischen Kunstsammler Samuel Hartveld.
Wie das britische Kulturministerium mitteilte, mussten Hartveld und seine Frau wegen ihrer jüdischen Identität ihre Heimatstadt Antwerpen 1940 verlassen. Seine umfangreiche Kunstsammlung musste er dabei zurücklassen. Die Gemälde wurden von den deutschen Besatzern verkauft, vom Erlös erhielt Hartveld nichts.Nicht das einzige Nazi-Raubgut in britischen Galerien
Das Gemälde wurde 1994 in Brüssel für die Sammlung der Tate erworben. Eine Kommission, die über Ansprüche von Nazi-Opfern entscheiden soll, beschloss nun, dass es an die Urenkel des Kunstsammlers zurückgegeben werden soll. Es ist nicht das einzige Nazi-Raubgut, das in britische Galerien gelangte. Seit Gründung der Kommission im Jahr 2000 wurde nach Angaben der Regierung 14 von 23 Anträgen auf Rückgabe stattgegeben.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Kunstsammlung gibt von Nazis geraubtes Gemälde an Erben zurückDas 370 Jahre alte Bild gehörte dem Belgier Samuel Hartveld. Weil er Jude war, musste er seine Sammlung zurücklassen. Die britische Kunstinstitution Tate gab das Bild nun dem Urenkel zurück.
Weiterlesen »
Wegen Andrew Tate und Diddy - Kim Kardashian fordert neue Sorgerechts-VerhandlungBei einem Treffen von Kanye West mit seiner Tochter North West sollte auch Andrew Tatedabei sein. Bei Mutter Kim Kardashian löste das Entsetzen aus.
Weiterlesen »
Tate-Brüder melden sich bei rumänischer PolizeiDie umstrittenen Influencer befinden sich wegen strafrechtlicher Ermittlungen unter anderem wegen Menschenhandels und Vergewaltigung wieder in ihrem Heimatland. Sie bestreiten alle Vorwürfe: „Ich...
Weiterlesen »
Andrew Tate im Visier der Justiz in FloridaNach dem Ende seines Hausarrests in Rumänien ist der frauenfeindliche Influencer Andrew Tate nach Florida gereist. Doch auch dort hat die Justiz Ermittlungen gegen ihn eingeleitet. Der Gouverneur...
Weiterlesen »
Florida startet Ermittlungen gegen Andrew TateIn Rumänien wird gegen Andrew Tate wegen Menschenhandels, Geldwäsche und sexuellen Missbrauchs ermittelt.
Weiterlesen »
Tate-Brüder haben Rumänien per Privatjet verlassenSeit 2022 sitzen Influencer Andrew Tate und sein Bruder in Rumänien fest, nun sollen sie sich auf dem Weg in die USA befinden.
Weiterlesen »