Milton Keynes - Im Zweiten Weltkrieg versuchten die Briten in Bletchley Park nördlich von London, Nachrichten verfeindeter Staaten zu entschlüsseln. Die
Wirtschaftsminister Habeck berät mit anderen Spitzenpolitikern in England über Künstliche Intelligenz. Großbritannien inszeniert den Gipfel da, wo einst Experten den Verschlüsselungscode der Nazis knackten.versuchten die Briten in Bletchley Park nördlich von London, Nachrichten verfeindeter Staaten zu entschlüsseln. Die britische Regierung organisiert dort nun einen internationalen Gipfel, um über die Gefahren von Künstlicher Intelligenz zu sprechen.
Im extremen Fall - so jedenfalls Sunak - bestehe das Risiko, dass die Menschheit durch eine Art künstlicher Superintelligenz die Kontrolle verliere. Das müsse Menschen jetzt aber nicht den Schlaf rauben, manche Experten glaubten, dass das nicht passieren werde: "Aber egal, wie ungewiss und unwahrscheinlich diese Risiken sind: Wenn sie auftreten würden, wären die Konsequenzen äußert ernst.
Ähnlich sieht es Sasha Costanza-Chock vom Berkman Klein Center der Harvard University und von der Organisation Algorithmic Justice League: "Wir müssen die Schäden reparieren, die schon angerichtet wurden." Die Schlagzeile sei nicht, dass KI uns eines Tages töten könnte, sondern dass Menschen in Institutionen bereits in diesem Moment KI einsetzten, um Schäden anzurichten.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Gipfel zum Thema Künstliche Intelligenz in Bletchley ParkRegierungsmitglieder, führende KI-Unternehmen und Experten in der Forschung haben sich im britischen Bletchley Park zu einem Gipfel zum Thema Künstliche Intelligenz getroffen. In der sogenannten 'Bletchley-Deklaration' bekennen sich die Teilnehmer aus 28 Staaten zur Zusammenarbeit bei der Regulierung dieser Technologie.
Weiterlesen »
'Sichere' Künstliche Intelligenz: Dutzende Staaten unterzeichnen ErklärungDie Europäische Union und über 20 weitere Staaten haben eine gemeinsame Erklärung zum verantwortungsvollen und sicheren Umgang mit Künstlicher Intelligenz...
Weiterlesen »
Künstliche Intelligenz in EuropaIn Griechenland hilft KI bereits bei der Postsortierung, in Wales unterstützt sie Schlaganfall-Patienten beim Wieder-Laufen-Lernen.
Weiterlesen »
Digitaltag: Künstliche Intelligenz erleben und ausprobierenVaduz (ots) - Der Digitaltag Vaduz am 11. November nimmt die Bevölkerung mit auf eine Reise durch die Chancen und Risiken der Künstlichen Intelligenz (KI). Bei freiem Eintritt können die Besucherinnen
Weiterlesen »
„Ether’s Bloom“ lässt Künstliche Intelligenz blühenKünstliche Intelligenz ist längst in unserem Alltag angekommen. Doch welche Vor- und Nachteile bringt die Technik? Eine Reihe im Martin-Gropius-Bau sucht Antworten.
Weiterlesen »