Die Kultur.Region.Niederösterreich lud Kulturschaffende aus dem Bezirk Hollabrunn zu einem „Kulturgipfel-Gespräch“ unter dem Titel „Verlässlich echt. Regionalkultur im Zeitalter der KI“ ins Hollbrunner Stadtmusum Alte Hofmühle ein.
NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:
Die Künstliche Intelligenz ist für viele nicht nachvollziehbar, obwohl wir sie schon bei Verwendung eines Smartphones nutzen. Im Bereich der Kultur und Kunst wird zum Beispiel die Anwendung bei der Texterstellung durch ChatGPT das Urheberrecht in Frage gestellt. Der Umgang mit der Angst des Verlustes an Kreativität oder Originalität steht im Raum der Diskussionen.
Daher seien Verlässlichkeit und Echtheit in der Tätigkeit der Kulturengagierten umso wichtiger, um sich im Spannungsfeld der KI zu behaupten. Man könne dies durchaus als eine Chance in den vielfältigen kulturellen Tätigkeiten sehen. „denn eine Gesellschaft im Wandel braucht mehr denn je vielfältige regionale Kulturarbeit. Diese ist Lebensfreude, bietet Perspektive und sorgt auch für Stabilität“, meinte Lammerhuber.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Warum wir alle wie die Mafia werden - und was die Künstliche Intelligenz damit zu tun hatDie Digitalisierung zwingt die Gesellschaft zu einem neuen Ordnungsprinzip, sagt der deutsche Soziologe Dirk Baecker. Die Netzwerkgesellschaft kopiert das Prinzip der Syndikate.
Weiterlesen »
FPÖ setzte bei Klausur auf Künstliche Intelligenz und KlimaschutzIm Wallfahrtsort Mariazell schwor sich die FPÖ auf die heuer anstehenden Wahlen ein. FPÖ-NÖ-Chef Udo Landbauer forderte dabei, „beim Umweltschutz Vernunft walten zu lassen“ sowie ein Gender-Verbot an Schulen, Unis und im ORF.
Weiterlesen »
Künstliche Intelligenz: Ein Avatar als PressesprecherinDas Außenministerium der Ukraine hat eine neue Pressesprecherin. Das Besondere an Victoryia Shi? Sie ist ein KI-Avatar und besteht nur aus Nullen und Einsen.
Weiterlesen »
Künstliche Intelligenz hautnah!Wer die Auswirkungen Künstlicher Intelligenz auf unsere Zukunft verstehen möchte, sollte bei diesem Jugendstück beginnen.
Weiterlesen »
Künstliche Intelligenz als großes Thema im Hacker Haus in Bad ErlachDie Kultur.Region.Niederösterreich lädt in 20 Kulturgipfel-Gesprächen in den Bezirken Niederösterreichs zum gemeinsamen Diskurs. Unter dem Titel „Verlässlich echt. Regionalkultur im Zeitalter der KI“ erörtern Akteurinnen und Akteure der regionalen Kulturarbeit das brisante Thema und beziehen Stellung.
Weiterlesen »
Künstliche Intelligenz treibt die CO2-Emissionen von Microsoft um 30 Prozent nach obenKünstliche Intelligenz ist aktuell der Wachstumstreiber in der Tech-Branche. Allerdings verbrauchen die dafür notwendigen Datenzentren auch viel Energie, wie das Beispiel Microsoft zeigt. Die...
Weiterlesen »