KTM steht nun nach einer Rochade im Aufsichtsrat und einer Kapitalerhöhung vor einer erfolgreichen Sanierung. Stephan Zöchling, Miteigentümer von Remus und CEO der Pierer Industrie, ist neuer Aufsichtsratschef. Der Sanierungsplan sieht eine Quote von 30 Prozent oder mehr vor, die durch Investoren finanziert werden soll. Der Prozess hat sich positiv entwickelt, mit mehreren Interessenten, darunter der indische Partner Bajaj, im Rennen. Trotz des Fortschritts gibt es jedoch noch Unstimmigkeiten bei der Quote. Banken fordern höhere Beträge, und der US-Hedgefonds Whitebox hat Widerstand gegen den Plan angekündigt.
KTM steht nun nichts mehr im Wege, wie ein Sprecher der „Presse“ bestätigte. Eine Rochade im Aufsichtsrat und eine Kapitalerhöhung standen am Programm einer außerordentlichen Hauptversammlung (HV) der Pierer Mobility AG. Aufsichtsrat schef Josef Blazicek legte sein Mandat zurück und Remus-Miteigentümer sowie Pierer Industrie-CEO Stephan Zöchling zog ins Gremium ein.
Die HV der börsennotierten Mutter der insolventen KTM AG fand hinter verschlossenen Türen im „House of Brands“ in Munderfing in Oberösterreich statt. Schon länger bekannt ist, dass die Pierer Mobility frisches Geld für die Sanierung des Motorradherstellers KTM braucht. Allein um die angestrebte Quote von 30 Prozent oder mehr bedienen zu können, sind mindestens 600 Mio. Euro nötig. Das werde man nur mithilfe von Investoren bedienen können, erwartet KTM-AG-Sanierungsverwalter Peter Vogl. Der Investoren-Suchprozess ist offenbar zufriedenstellend gelaufen. Laut Vogl haben sich 20 Interessenten gemeldet. Wie viele von ihnen ein Angebot gelegt haben bzw. in welcher Höhe, könne er nicht sagen. Aber es seien mehrere. Fix dürfte sein, dass der indische Partner Bajaj darunter ist, medial werden auch die CF Moto aus China und FountainVest aus Hongkong kolportiert. Die Pierer Mobility AG gehört zu rund 75 Prozent der Pierer Bajaj AG, diese wiederum zu 50,1 Prozent KTM-Vorstandschef Stephan Pierer und zu 49,9 Prozent dem indischen Partner Bajaj. Um den Sanierungsplan der KTM AG, über den die Gläubiger am 25. Februar abstimmen sollen, wird aber noch gerungen: Wie „Die Presse“ in der vergangenen Woche berichtete, beklagt Zöchling, der als Sanierer in den KTM-Aufsichtsrat geholt wurde, dass manche Banken eine deutlich höhere Quote verlangen würden. Und die „Krone“ berichtete, dass der US-Hedgefonds Whitebox, der sich seit der Insolvenzeröffnung darum bemühe, Banken ihre Schuldscheinforderungen abzukaufen, Widerstand gegen den Sanierungsplan angekündigt habe
KTM Sanierung Pierer Mobility Investoren Zöchling Aufsichtsrat Kapitalerhöhung Bajaj Whitebox
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
KTM-Mutterkonzern Pierer Mobility: Blazicek tritt zurück, Zöchling zieht in Aufsichtsrat einBei einer außerordentlichen Hauptversammlung von KTM-Mutterkonzern Pierer Mobility wird Aufsichtsratschef Josef Blazicek sein Mandat zurücklegen. Remus-CEO Stephan Zöchling wird in den Aufsichtsrat einziehen. Die HV soll auch die Schaffung eines neuen bedingten Kapitals zur Flexibilisierung der Finanzinstrumente durch den Vorstand zum Ziel haben.
Weiterlesen »
KTM-Pleite: Zöchling und Neumeister sollen Sanierung und Neustart vorantreibenDer Remus-Chef ist bereits im Vorstand der Pierer Industrie AG, die sich in einem Restrukturierungsverfahren befindet. Sie bietet den Gläubigern 100 Prozent Quote an.
Weiterlesen »
KTM-Sanierung: Kapitalerhöhung und Aufsichtsrat-WechselDie KTM AG befindet sich in der Sanierung. Die börsennotierte Muttergesellschaft Pierer Mobility AG plant eine Kapitalerhöhung und den Einzug von Stephan Zöchling in den Aufsichtsrat.
Weiterlesen »
Pierer setzt bei KTM-Sanierungsversuch auf ZöchlingBei einer außerordentlichen Hauptversammlung von KTM-Mutterkonzern Pierer Mobility wird Aufsichtsratschef Josef Blazicek sein Mandat zurücklegen. Remus-CEO Stephan Zöchling zieht ins Gremium ein.
Weiterlesen »
KTM-Sanierer Stephan Zöchling: Ein Netzwerker mit Mut und GrollDer österreichische Unternehmer Stephan Zöchling, bekannt für seine Sanierungs-Expertise, übernimmt die Aufgabe, den Motorradhersteller KTM zu retten. Mit seinem unkonventionellen Stil und seinem Netzwerk aus hochrangigen Kontakten will er die Firma wieder auf Kurs bringen. Der Artikel beleuchtet Zöchlings Aufstieg, seine Russland-Erfahrungen und seine visionäre Strategie für KTM.
Weiterlesen »
KTM Sanierung: Investor-Suche und LiquiditätsproblemeDer Sanierungsprozess von KTM gestaltet sich schwieriger als gedacht. Trotz der Hoffnung auf einen Investor-Einstieg, der Gläubigern eine Quote von 30 Prozent ermöglichen soll, drohen Liquiditätsprobleme und der mögliche Verlust von Arbeitsplätzen.
Weiterlesen »