Insgesamt sechs 250-ccm-Viertakt-Motoren dürfen die Moto3-Teams pro WM-Saison verwenden. KTM hat gestern am Abend die letzten zwei Triebwerke pro Team ausgeliefert.
Ein recht erstaunlicher Andrang herrschte am Donnerstagabend gegen 18 Uhr vor dem KTM-Truck im Fahrerlager. Die Teams der insgesamt 19 KTM, Husqvarna und Kalex-Fahrer holten sich die dritte Tranche der Moto3-Motoren ab – also je zwei Motoren.
Die erste Charge war beim letzten IRTA-Test Anfang März in Jerez ausgeliefert worden, die zweite Anfang Mai beim Jerez-GP. Gestern abend holten die Mechaniker der Teams die letzten zwei Motoren ab. Diese wurden in handliche Rollkoffer gesteckt, mit Nummern versehen und dann von den IRTA-Funktionären an die in Frage kommenden Teams von Red Bull Ajo bis zu Kiefer Racing verlost. Auf Kommando von KTM wurden die Koffer dann von den Mechanikern und Crew-Chiefs in die Boxen gerollt.
In diesem Jahr dürfen pro Fahrer und Saison nur noch sechs 250-ccm-Einzylinder-Triebwerke verwendet werden, letztes Jahr waren noch acht gestattet. KTM kalkuliert bei jedem Triebwerk mit einer Laufzeit von 2500 km. «Dann haben wir Reserve und könnten sogar mit fünf Motoren durch die WM-Saison kommen», erklärte Motoren-Ingenieur Heinz Payreder.Max Verstappen ist dreifacher Formel-1-Champion, nur fünf Piloten haben mehr Titel erobert in der Königsklasse. In der Wahnsinns-Saison 2023 hat der Niederländer ein neues Niveau erreicht.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
KTM präsentiert die Supercross-Teams für 2015Mit der Präsentation des neuen Red Bull KTM Factory Racing Teams und der werksunterstützten Teams BTO Sports und Troy Lee Designs, beginnt im kalifornischen Murrieta für KTM die Supercross-Saison.
Weiterlesen »
Daimler Truck tritt Motoren-Geschäft teils an Deutz abLeitmedium der Elektromobilität
Weiterlesen »
PTA-CMS: Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft: Aktienrückkaufprogramm 2023/2025DJ PTA-CMS: Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft: Aktienrückkaufprogramm 2023/2025 - Zwischenmeldung 16 Bekanntmachung gemäß Art. 2 der Verordnung (EU) 2016/1052 München (pta/23.10.2023/16:30)
Weiterlesen »
USA: Mann wollte im Flug Motoren abschalten und über 80 Menschen tötenEin Mann, der sich mit Erlaubnis im Cockpit einer Maschine der Fluggesellschaft Horizon Air befand, versuchte aus bisher ungeklärten Gründen, während des Fluges die Motoren der Maschine auszuschalten. Ihm wird nun versuchte Tötung in über 80 Fällen vorgeworfen.
Weiterlesen »
Schock für 80 Passagiere: Mitreisender Pilot versucht Motoren abzuschaltenAn einem freien Tag reist ein Pilot der Alaska Airlines auf einem Klappsitz im Cockpit mit seinen Kollegen mit - eine gängige Praxis. Doch diesmal läuft nichts wie gewohnt: Als sich das Flugzeug über der US-Westküste befindet, greift der 44-Jährige zum Armaturenbrett und versucht, die Triebwerke abzuschalten.
Weiterlesen »
Beendet Jean Todt den Formel-1-Motoren-Streit?FIA-Präsident Jean Todt hofft, den Streit um die Motoren-Zukunft der Formel 1 beim Strategiegruppen-Treffen am Montag weitgehend beilegen zu können. Der Franzose fordert tiefere Preise für die Kundenteams.
Weiterlesen »