Die Menschenrechtsorganisation HRW sieht die Abriegelung des Gazastreifens als »Kriegsverbrechen« – und moniert das Schweigen des Westens. Und: Deutschland drängt Bürger zur Ausreise aus dem Libanon. Die News.
Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch hat den USA und ihren Verbündeten mangelnde Kritik am Vorgehen Israels im Gazastreifen vorgeworfen. »Die Reaktion aus Washington und – mit wenigen Ausnahmen – aus den europäischen Hauptstädten auf das Vorgehen Israels im Gazastreifen seit dem 7. Oktober ist gedämpft ausgefallen«, monierte Tom Porteous, stellvertretender HRW-Programmdirektor, in einem auf der Website der Organisation veröffentlichten Beitrag.
In den vergangenen 24 Stunden wurden somit vier Militärstützpunkte im Irak angegriffen, die US-Streitkräfte beherbergen. US-Streitkräfte im Irak waren bereits am Mittwoch Ziel von zwei getrennten Drohnenangriffen, von denen einer sogar mehrere Soldaten leicht verletzte.
Auch in dem Dokument der US-Geheimdienste heißt es, dass »Israel das Krankenhaus wahrscheinlich nicht bombardiert hat«. Die USA arbeiteten daran, »zu beweisen, dass die Explosion von einer fehlgeleiteten Rakete des ›Islamischen Dschihad‹ verursacht wurde«. Es habe weder Schäden am Hauptgebäude noch Einschlagkrater gegeben, hieß es nach US-Geheimdienstinformationen weiter.
Wegen des Krieges hat Saudi-Arabien seine Gespräche über eine diplomatische Annäherung mit Israel auf Eis gelegt. Vor dem Großangriff der vom Iran unterstützten Hamas hatte Riad Fortschritte in den Gesprächen gemeldet, bei denen die USA als Vermittler auftraten.Die israelische Armee hat eigenen Angaben zufolge ein an den Terrorattacken in Israel beteiligtes Mitglied der islamistischen Hamas getötet.
Ägyptischen Angaben nach mussten Zufahrtsstraßen im Gazastreifen zunächst repariert werden, die durch Luftangriffe beschädigt worden seien. Wann genau die erhoffte Öffnung von Rafah erfolgt, ist weiterhin ungewiss.I am in Egypt on a humanitarian mission and to witness @UN preparations to deliver massive support to civilians in Gaza.Humanitarians need to be able to get the aid in - and they need to be able to distribute it safely. pic.twitter.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Krieg in Nahost: UN-Generalsekretär fordert Feuerpause im Nahost-KonfliktPeking – UN-Generalsekretär António Guterres hat eine humanitäre Feuerpause im laufenden Nahostkonflikt gefordert. «Ich rufe zu einer sofortigen
Weiterlesen »
Israel-Umfrage: Wie die Deutschen auf den Krieg in Nahost blickenWie positionieren sich die Deutschen im Krieg in Nahost? Eine neue Umfrage gibt Antworten. In Ostdeutschland hat Israel demnach einen schweren Stand.
Weiterlesen »
Krieg in Nahost: Was Satellitendaten über die Situation in Gaza verratenAus dem Gazastreifen dringen nach dem Terrorangriff der Hamas auf Israel nur wenige unabhängige Informationen nach Außen. Aufschluss über die Entwicklungen dort geben Fotos aus dem All.
Weiterlesen »