Gut 600 Tage nach dem Beginn des russischen Überfalls auf die Ukraine nehmen die Kämpfe wieder zu, vor allem im Nordosten, wo die russischen Invasoren für massiven Beschuss sorgen. Kremlchef Putin findet, die Besatzungstruppen hätten ihre Positionen verbessert.
Kremlchef Wladimir Putin hat Kiews Gegenoffensive einmal mehr für "komplett gescheitert" erklärt und von einer Verbesserung der russischen Positionen in der Ukraine gesprochen. Auf dem gesamten Gebiet der "militärischen Spezialoperation", wie Putin seinen Krieg offiziell nennt, verbesserten die russischen Streitkräfte ihre Lage, sagte der Präsident dem Moskauer Staatsfernsehen.
Russland überzieht die Ukraine seit mehr als anderthalb Jahren mit einem beispiellosen Krieg, in dem auch bewusst zivile Ziele angegriffen werden. Am Sonntag starben laut ukrainischen Angaben zwei Menschen durch russischen Beschuss eines Dorfes im Gebiet Charkiw in der Ostukraine. Der Generalstab in Kiew informierte über Dutzende Gefechte im Kriegsgebiet.
Die Ukraine, die seit Beginn des russischen Einmarsches am 24. Februar 2022 um ihr Überleben und ihre Unabhängigkeit kämpft, verteidigt sich mit westlicher militärischer Unterstützung. Bei der laufenden Gegenoffensive will sie ihre von Russland besetzten Gebiete zurückerobern und hatte dabei auch vereinzelt Erfolge erzielt.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Ukraine-Krieg im Liveticker: +++ 10:57 Putin: 'Unsere Truppen verbessern ihre Position' +++Lesen Sie alle aktuellen Entwicklungen und Nachrichten über den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine im Liveticker von ntv.de.
Weiterlesen »
Israel-Krieg im Liveticker: +++ 15:30 Ägypten verlegt Truppen an südliche Gaza-Grenze +++Berlin, Washington, Brüssel - überall. ntv berichtet von allen wichtigen Schauplätzen der Innen- und Außenpolitik.
Weiterlesen »
Putin spricht nach neuem Pipeline-Schaden von AblenkungsmanöverBISCHKEK (dpa-AFX) - Spekulationen über eine russische Beteiligung an der Beschädigung einer Gas-Pipeline zwischen Finnland und Estland sind nach Angaben von Kremlchef Wladimir Putin ein Ablenkungsmanöver.
Weiterlesen »
Putin ist am Zug, diese Bedeutung hat die Schlacht um AwdijiwkaDie Russen haben in wenigen Tagen etwa 100 gepanzerte Fahrzeuge verloren. Sie versuchen die Stadt Awdijiwka einzukesseln, wenn das gelingt, droht Kiew ein...
Weiterlesen »