Moldaus Sicherheitsrat tagt: Kreml droht mit Einsatz in Transnistrien
In Transnistrien sind seit dem Ende der Sowjetunion Anfang der 1990er Jahre russische Soldaten stationiert. Nur Russland hat den schmalen Landstreifen als unabhängig anerkannt, international wird das nicht unterstützt. Seine Grenze ist etwa 40 Kilometer von der ukrainischen Hafenstadt Odessa entfernt, deren Einnahme eines der erklärten Kriegsziele Russlands ist. Im Westen grenzt das kleine Land Moldau an das EU- und NATO-Mitglied Rumänien.
Die Ereignisse in Transnistrien gleichen der Eskalation vor dem Einmarsch Russlands in die Ukraine. Die russische Regierung hatte zunächst ohne Belege auf Zwischenfällen in den selbst ernannten, prorussischen Volksrepubliken Donezk und Luhansk im Osten der Ukraine verwiesen. Diese sollen nach russischer Darstellung von ukrainischen Kräften provoziert worden sein, was die Regierung in Kiew wiederholt zurückwies.
Den eigentlichen Einmarsch rechtfertigte Präsident Wladimir Putin unter anderem mit der unbelegten Behauptung, in beiden Regionen müsse ein Völkermord verhindert werden. Die am 24. Februar begonnene Invasion der Ukraine bezeichnet er als militärischen Sondereinsatz, der der Demilitarisierung und Entnazifizierung der Ukraine sowie dem Schutz Russlands diene. Die Ukraine und der Westen dagegen sprechen von einem nicht provozierten Angriffskrieg.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Ukraine-News am Dienstag: Russland droht mit Intervention in TransnistrienNach angeblichen Anschlägen in der abtrünnigen Region der Republik Moldau droht Russland indirekt mit einem militärischen Eingriff. Und: Russische Raketen überfliegen offenbar Kernkraftwerk bei Saporischschja. Die News.
Weiterlesen »
Moskau - Russland droht mit Militäraktion in Moldauer Separatisten-Region TransnistrienDie russische Regierung hat nach Berichten über Anschläge in der von der Republik Moldau abgespaltenen Region Transnistrien indirekt mit einem Eingreifen gedroht.
Weiterlesen »
Transnistrien - Granatwerferangriff auf MinisteriumsgebäudeIn Transnistrien, der von Russland unterstützten abtrünnigen Region in Moldau, haben sich mehrere Explosionen ereignet.
Weiterlesen »