In Kleve und Kranenburg hat es am Wochenende groß angelegte Durchsuchungen in Leiharbeiter-Unterkünften gegeben. 17 Wohnungen wurden geschlossen, 75 Leiharbeiter mussten in neue Unterkünfte gebracht werden.
sind deutsche und niederländische Behörden am Wochenende gegen Leiharbeitsfirmen vorgegangen. Ziel der groß angelegten Kontrolle sei der Schutz von Leiharbeitern vor ausbeuterischer Unterbringung gewesen, wie es heißt. Außerdem habe man illegale Strukturen aufdecken wollen.
Zum Teil seien lebensgefährliche Zustände aufgedeckt worden, weshalb Unterkünfte direkt geschlossen wurden. Man werde weiter entschieden vorgehen. „Nur so kann auf Dauer ausbeuterischen Vermietern und Arbeitgebern das menschenfeindliche Handwerk gelegt werden. Wir lassen nicht locker und bleiben weiter dran – Hand in Hand mit den Kommunen“, sagte Scharrenbach.
Insgesamt waren rund 180 rumänische und polnische Leiharbeiter in den Unterkünften untergebracht. Die meisten wurden willkürlich, ohne sich zu kennen, einquartiert, abgeschottet und über ihre Mieterrechte in Unkenntnis gelassen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Kreis Kleve: Razzia in Leiharbeiter-Unterkünften in Kleve und KranenburgIn Kleve und Kranenburg hat es am Wochenende groß angelegte Durchsuchungen in Leiharbeiter-Unterkünften gegeben. 17 Wohnungen wurden geschlossen, 75 Leiharbeiter mussten in neue Unterkünfte gebracht werden.
Weiterlesen »
Großrazzia in Leiharbeiterunterkünften in KleveSammelunterkunft für Leiharbeiter in Kleve
Weiterlesen »
Polat will dauerhafte Finanzierung von Unterkünften für MigrantenBerlin - Filiz Polat, parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen-Bundestagsfraktion, fordert vor dem Bund-Länder-Treffen am Montag Geld für Länder und Kommunen, damit sie auch in Nicht-Krisenzeiten
Weiterlesen »
Polnischer Leiharbeiter niedergestochen und vor Haustür des Nachbarns verblutetIm Kranenburger Grenzort Wyler wurde ein 46-jähriger Pole mit einem Küchenmesser niedergestochen. Er schleppte sich danach noch bis vor die Haustür von Theo Leenders – doch dort verblutete er.
Weiterlesen »
Nordrhein-Westfalen: Leiharbeiter-Unterkünfte kontrolliertAktuelle Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen
Weiterlesen »
Nordrhein-Westfalen: Leiharbeiter-Unterkünfte kontrolliert: VerstößeAktuelle Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen
Weiterlesen »