Es geht um Korruption, teure Autos und dubiose Geschäfte: Nun hat Präsident Selenskyj mehrere hochrangige Politiker gefeuert. Die EU mahnt zu Transparenz. Ukraine
Resnikow widersprach auf Facebook und schrieb in einem Posting, dass es sich um eine „Schmierenkampagne“ und eine „Verschwörungstheorie“ handle. „Behauptungen, das Verteidigungsministerium habe Milliarden ,gestohlen‘ oder ,versucht zu stehlen‘, sind völliger Wahn“, schrieb Resnikow. Die überhöhten Preise für Eier erklärte der Minister mit einem „technischen Fehler des Anbieters“: Dieser hätte die Preise in Kilo berechnet und nicht als Stückzahl.
Der Skandal hat zu einer massiven Ablöse von Verantwortlichen geführt: Nach Angaben von Taras Melnytschuk, Vertreter der Regierung im Parlament, werden die Gouverneure der zentralen Region Dnipropetrowsk, der südlichen Regionen Saporischschja und Cherson, der nordukrainischen Region Sumy und der Hauptstadt Kiew abgesetzt.
Präsident Wolodymyr Selenskyj kündigte am Dienstag an, Auslandsreisen außer im beruflichen Zusammenhang für Regierungsbeamte zu verbieten. „Wenn sie sich jetzt erholen wollen, werden sie dies außerhalb des öffentlichen Dienstes tun“, sagte der ukrainische Präsident. Verteidigungsminister Resnikow sagte eine „transparente Untersuchung“ der Vorwürfe zu.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Ukraine: Präsident Selenskyj kündigt hartes Vorgehen gegen Korruption anEin Minister entlassen, ein weiterer soll angehört werden: Präsident Selenskyj äußert sich zu den Korruptionsskandalen in seiner Regierung. Er kündigt Aufklärung an und dankt den Journalisten, die die Fälle öffentlich gemacht haben.
Weiterlesen »
Ukraine: Präsident Wolodymyr Selenskyj will gegen Korruption vorgehenEigentlich will sich der ukrainische Präsident Selenskyj ganz auf die Verteidigung des Landes konzentrieren. Allerdings macht ihm ein Problem zu schaffen.
Weiterlesen »
Ukraine: Gelingt der Kampf gegen Korruption mitten im Krieg?Mögliche Korruptionsfälle erschüttern die ukrainische Regierung. Trotz des Kriegs bleiben Kiews Korruptionsermittler aktiv. Haben sie Erfolg?
Weiterlesen »
Selenskyj will stärker gegen Korruption vorgehenWie in vielen Ländern der früheren Sowjetunion ist auch in der Ukraine Korruption ein verbreitetes Problem. Präsident Selenskyj will dem Thema nun mehr Aufmerksamkeit widmen. Für die kommenden Wochen kündigt er Entscheidungen an, um Korruption im Staatswesen zu bekämpfen.
Weiterlesen »
Korruption in der Ukraine: In Kyjiw läuft es wie geschmiertIn der Ukraine kommen Korruptionsfälle auf den höchsten Ebenen ans Licht. Präsident Selenski kündigt personelle Konsequenzen in der Regierung an.
Weiterlesen »