Kopf Warnet Vor Dominoeffekt Durch KTM-Krise

Wirtschaft Nachrichten

Kopf Warnet Vor Dominoeffekt Durch KTM-Krise
KTMJohannes KopfIvo
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 35 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 63%

Johannes Kopf, Vorsitzender der iVO, spricht von einer schweren Krise bei KTM, die auch kleinere Unternehmen in der Region betreffen könnte. Er fordert Maßnahmen, um Beschäftigung zu sichern.

Johannes Kopf , der Vorsitzende der Industriellen Vereinigung Oberösterreich (iVO), zeigte sich in der Zeit im BZ für betroffen von der Krise bei KTM und befürchtete einen Dominoeffekt. Kopf zitiert die jüngst veröffentlichten Zahlen und unterstreicht, dass Gewinne aus dem Vorjahr im Frühjahr noch ausgezahlt wurden, während das Unternehmen nun Insolvenz anmelden müsse. Er warnte vor einer möglichen Welle von Entlassungen und sprach von einem großen Schlag für die Region.

Kopf betonte, dass KTM ein wichtiger Arbeitgeber in der Region ist und dass man auch über andere Maßnahmen nachdenken müsse, wie etwa eine Insolvenzstiftung. Er erklärte jedoch, dass mehr Zahlen und Daten notwendig sind, um diese Schritte zu planen. KTM hat viele Zulieferer, was auch kleinere lokale Unternehmen betreffen würde. Kopf sah dies als einen Wendepunkt in der europäischen Industrie und befürchtete weitere schlechte Nachrichten von großen österreichischen Unternehmen. Er erwähnte jedoch, dass es nicht bis zum Winter 500.000 Arbeitslose geben wird, aber es besteht die Gefahr, dass die Wirtschaft auch 2025 nicht wächst, was das dritte Rezessionsjahr in Folge bedeuten würde

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

KURIERat /  🏆 4. in AT

KTM Johannes Kopf Ivo Wirtschaftskrise Beschäftigung Insolvenz

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Krise trifft jetzt auch KTM - die Traditionsmarke braucht eine FinanzspritzeKrise trifft jetzt auch KTM - die Traditionsmarke braucht eine FinanzspritzeKTM braucht eine Finanzierung in Höhe eines dreistelligen Millionenbetrages.
Weiterlesen »

KTM-Krise: Bis zu 1.000 Mitarbeitern droht temporäre KündigungKTM-Krise: Bis zu 1.000 Mitarbeitern droht temporäre KündigungDer Konzern bestätigte die temporären Kündigungen vorerst nicht. Produktion soll in Teilen für Jänner und Februar heruntergefahren werden.
Weiterlesen »

KTM-Krise: 1000 Mitarbeitern droht temporäre KündigungKTM-Krise: 1000 Mitarbeitern droht temporäre KündigungLaut „Salzburger Nachrichten“ stehen bis zu 1000 temporäre Kündigungen im Raum. Der Konzern bestätigt das vorerst nicht.
Weiterlesen »

KTM-Krise: 300 Kündigungen und Produktionsstopp im Jänner und FebruarKTM-Krise: 300 Kündigungen und Produktionsstopp im Jänner und FebruarBeim Motorradbauer stehen bis zu 300 Kündigungen und ein Produktionsstopp im Jänner und Februar an.
Weiterlesen »

Krise bei KTM: 300 Kündigungen und kurzzeitiger Produktionsstopp Anfang 2025Krise bei KTM: 300 Kündigungen und kurzzeitiger Produktionsstopp Anfang 2025Der Zweiradhersteller KTM AG mit Sitz in Mattighofen dürfte aufgrund seiner wirtschaftlich angespannten Situation weitreichende Einschnitte planen. Zwischen 280 und 300 Kündigungen stehen an.
Weiterlesen »

KTM-Krise verschärft: Pierer muss um Finanzierungen bangenKTM-Krise verschärft: Pierer muss um Finanzierungen bangenDie Holdinggesellschaft des Zweiradherstellers hat ein Europäisches Restrukturierungsverfahren eingeleitet. Damit sollen Fälligkeiten gestreckt werden.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-15 01:34:36