Komponistinnen von früher sind unsichtbar, weil Frauen der Dominanz der Männer unterlagen.
Tracking Cookies erlaubenWir präsentieren jede Woche eine neue Geschichte, stellen eure Fragen und geben Einblicke in unser 320 Jahre altes Archiv. Petra Tempfer und Bernd Vasari sprechen über Aktuelles und Hintergründe mit Expert:innen, Jurist:innen oder Politiker:innen im Studio und besuchen auch Menschen direkt vor Ort.Zart und lieblich, ein bisschen wie Sticken: Von Frauen komponierte Musik hat damit herzlich wenig zu tun.
Ob Frauen überhaupt die Möglichkeit hatten, Musik zu machen und zu komponieren, hing in den früheren Jahrhunderten außerdem damit zusammen, dass sie weniger Zugang zu Musikunterricht und Bildung hatten. Nur die sogenannten höheren Töchter lernten Klavier oder Cembalo , und selbst diese Musik war allein für die häusliche Unterhaltung bestimmt. Es gab allerdings Ausnahmen.
Bei den Komponistinnen Clara Schumann und Fanny Mendelssohn aus dem 19. Jahrhundert ist es wiederum so, dass bis heute eher die Namen ihrer männlichen komponierenden Verwandten bekannt sind. Mit den Frauenbewegungen unter anderem in Großbritannien, wo die Suffragetten vor mehr als 100 Jahren für das Wahlrecht der Frauen kämpften, begann sich die Situation zu drehen. Im deutschsprachigen Raum sowie in Italien dauerte es etwas länger. Tatsache sei jedoch, so Baumgartner, dass Frauen nicht Frauenmusik machen. „Musik ist Musik. Kein Mensch der Welt kann erkennen, ob die Musik von einem Mann oder einer Frau komponiert worden ist.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Waldegg: Zillen-Fahrer der FF Wopfing zeigten ihr KönnenDie FF Wopfing nahm erfolgreich an den Landeswasserdienstbewerben in Klosterneuburg teil.
Weiterlesen »
Asphaltschützen maßen ihr Können in FrankenfelsÜber so viele Teilnehmende wie schon lange nicht mehr konnten sich die Schützen des ESV Frankenfels beim Vereineschießen freuen. Auch der Bewerb im Rahmen des Frankenfelser Cups war ein voller Erfolg.
Weiterlesen »
Aus für umstrittenen spanischen Frauen-Teamchef Jorge VildaDer RFEF distanzierte sich zuvor von seinem suspendierten Präsidenten Luis Rubiales nach der Kuss-Affäre beim WM-Finale.
Weiterlesen »
Bis zu 25.000 Zuschauer erwartet: Erstmals nehmen am „Dolomitenmann“ auch Frauen teilErstmals treten Sportlerinnen beim Extrem-Staffelbewerb in den Lienzer Dolomiten an. 35 Frauen mischen sich unter Hun...
Weiterlesen »
Zum ersten Mal bei der Extrem-Staffel: Frauen meistern den DolomitenmannErstmals treten Sportlerinnen beim Extrem-Staffelbewerb in den Lienzer Dolomiten an. 35 Frauen mischen sich unter Hun...
Weiterlesen »
Bier, Wetten, Frauen: Insider packt über Schumacher ausZigarren, Wetten und Backgammon! Ein Insider enthüllt kuriose Details über Formel-1-Legende Michael Schumacher.
Weiterlesen »