Die Sperrstunde zu Silvester wird auf 22 Uhr verlegt, die Einreise verschärft. So will man Zeit gewinnen bevor Omikron zuschlägt.
Das virologische Quartett ist schon länger Geschichte. Auch der gemeinsame Auftritt von Kanzler und Landeshauptleuten war gestern. Nun hat der Corona-Krisenstab mit dem Namen „Gecko“ übernommen. Am Mittwoch traten Katharina Reich, die Generaldirektorin für die öffentliche Gesundheit, und Generalleutnant Norbert Gehart, der für den erkrankten Rudolf Striedinger einsprang, vor die Kameras.
Weiterhin will man das Virus mit der Impfung, den Sicherheitsvorkehrungen und Einschränkungen bekämpfen. Selbst ein fünfter Lockdown wird nicht ausgeschlossen. Man versucht auch die anrollende Omikron-Welle zu verzögern und abzuflachen. Von einem schnellen Durchtauchen und einer Durchseuchung der Bevölkerung, wie es einzelne Experten andachten, wird Abstand genommen.
Der Lockdown für Ungeimpfte ist übrigens weiterhin aufrecht. Für sie wird es aber, wie angekündigt, am 24., 25. und 26. Dezember sowie zu Silvester Ausnahmen geben. Feiern im kleinen Kreis ist dann gestattet.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Die nächsten Schritte: Corona-Gipfel im Zeichen von Omikron: Hält die Silvester-Ausnahme?Omikron dürfte in Österreich bereits weitverbreitet sein. Beim heutigen Corona-Gipfel sind die Landeshauptleute zugeschaltet. Ab 13.30 Uhr wird die Öffentlichkeit über die aktuelle Lage und die bevorstehenden Maßnahmen informiert.
Weiterlesen »
Kärntner Reaktionen zur Sperrstunde: 'Stellen wir um 22 Uhr die Stühle auf den Tisch?'Die neue Sperrstundenregel um 22 Uhr ab 27. Dezember macht Kärntens Hoteliers und Wirte 'fassungslos'. Müssen sie ihre Gäste um 22 Uhr rauswerfen bzw. aufs Zimmer schicken? Sie wissen es nicht.
Weiterlesen »
NÖ: Junge Frau (22) schrie Peiniger in die FluchtHorrorszenen erlebte eine 22-Jährige in Heidenreichstein im Bezirk Gmünd: Beim Verlassen einer öffentlichen Toilette wurde sie von einem Unbekannten ...
Weiterlesen »
Der Fall Siegfried Wolf/ÖVP: „Die Hure für die Reichen!“Neue Schmid-Chats: Heftige Interventionen beim Finanzministerium die Steuerschulden des Unternehmers Siegfried Wolf betreffend? Von StefanMelichar und mnikbakhsh
Weiterlesen »
Es ist nicht die Stunde der Populisten - aber die kommt wiederDer einst unverwundbare Boris Johnson wankt. In der Krise suchen Bürger keine Populisten – aber danach umso mehr
Weiterlesen »
Gewessler: 'Die Bürger sind oft viel weiter, als die Politiker denken'Die Klimaministerin über alte und neue Projekte: 'Die Bürger sind oft viel weiter, als die Politiker denken.'
Weiterlesen »