30 Festnahmen in zwei Tagen – aber auch am Donnerstag wird wieder mit Klebe-Aktionen zu rechnen sein
In den vergangenen Tagen sorgten selbsternannte Klimaretter auf Wiens Straßen für ein regelrechtes Stau-Chaos. Am Mittwochmorgen legten sie den Gürtel im Bereich des Westbahnhofes lahm. Ihre wichtigste Forderung: Tempo 100 auf Österreichs Autobahnen.Die Wiener Polizei war mit unzähligen Einsatzkräften vor Ort, um die am Asphalt festgeklebten Aktivisten von der Straße zu lösen.
Doch bevor die Beamten eintrafen, verlor ein Autolenker völlig die Kontrolle und legte selbst Hand an –Nachdem die Polizei es geschafft hatte, die Straße wieder für den Verkehr freizumachen, nahm sie die Klima-Kleber wie auch die Tage zuvor fest. Mit Handschellen wurden die Aktivisten in einen Polizeibus gebracht. Ein Video davon postete die"Letzte Generation" auf Twitter und zeigt sich dabei überaus siegessicher.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
'Klima-Kleber' und die Lehren der Geschichte: Wenn ziviler Ungehorsam Wirkung zeigtWIEN. Mit Straßenblockaden vor Schulgebäuden haben Klimaaktivisten Montagfrüh eine einwöchige Protestaktion in Wien gestartet - und damit wohl auch die wiederkehrende Diskussion, wie sinnvoll diese Maßnahme wirklich ist. Ein Blick in die Vergangenheit zeigt jedenfalls, dass ziviler Ungehorsam auch in Österreich schon nachhaltig etwas bewirkt hat.
Weiterlesen »
Wissenschafter unterstützten die Klima-KleberWIEN. Die Klimaproteste der Letzten Generation gehen weiter: Am Dienstag wurde der Praterstern in Wien-Leopoldstadt blockiert, indem sämtliche Zufahrten gesperrt wurden.
Weiterlesen »
Klima-Kleber machen Praterstern zur FußgängerzoneUnd täglich grüßt das Murmeltier: Bereits in den frühen Morgenstunden blockierten die Klimaaktivisten der Letzten Generation den Verteilerkreis am ...
Weiterlesen »
Klima-Kleber blockieren den PratersternAktivisten bekamen Unterstützung durch rund 40 Wissenschafter
Weiterlesen »