Zuletzt sahen ihn die Neandertaler: Von Ende Januar bis Anfang Februar fliegt der Komet C/2022 E3 so nah an der Erde vorbei, dass man ihn mit etwas Erfahrung mit bloßem Auge erkennen kann. Wann es besonders günstig ist, ihn zu sehen.
Die Satellitengalaxien der Milchstraße liegen alle in einer Ebene. Seit Jahrzehnten rätseln Astronomen, warum - denn mit dem kosmologischen Standardmodell lässt sich das nicht erklären. Doch jetzt ist klar: Es ist einfach nur ein vorübergehender Zufall.Geschätzt wird, dass der Komet eine scheinbare Helligkeit von 5,4 mag erreichen soll. Das entspricht etwa der Sichtbarkeitsgrenze fürs bloße Auge.
Er ist nach Angaben des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt rund einen Kilometer groß, hat derzeit aber eine etwa 50 000 Kilometer messende Koma, eine Art Teilchenhülle. Diese entsteht, wenn sich der Komet der Sonne nähert und erwärmt, so dass sich Partikel aus seinem Eis lösen und in den Schweif wandern.Kometen kommen vom äußersten und kalten Rand des Sonnensystems und sind Himmelskörper, die bei der Planetenentstehung nicht verbraucht wurden.
Durch Gravitation oder Kollisionen werden sie manchmal aus ihrem ursprünglichen Orbit gestoßen und gelangen dann auch in Sonnen- oder Erdnähe. Zuletzt sind die
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Komet rast an der Erde vorbei: Wann Sie C/2022 E3 sehen könnenAls er zuletzt in Erdnähe kam, lebten in Europa noch Neandertaler. Der Komet C/2022 E3 soll am 1. Februar seinen erdnächsten Punkt erreichen.
Weiterlesen »
Komet im Anflug: C/2022 E3 (ZTF) könnte recht hell werdenDen sollten Sie im Auge behalten bzw. Ende Januar mal in den Blick nehmen: Der Komet C/2022 E3 (ZTF) kommt aktuell Sonne und Erde immer näher und wird zunehmend heller. Ab den letzten Januarnächten könnte der Komet dann mit bloßem Auge zu sehen sein.
Weiterlesen »
iPod auf dem iPhone: Apple wirft Hit-App raus | W&VEin bisschen Nostalgie muss sein, dachte sich der Entwickler der App 'Retro Pod'. Diese machte jedes moderne iPhone wieder zum iPod. Userinnen und User luden die App wie wild. Doch Apple tobte und reagierte. RetroPod Apple tech iPod App Kritik
Weiterlesen »
WM 2022: Niklas Süle kritisiert Diskussionen rund um das deutsche Team während der Weltmeisterschaft in Katar'Ich fand es ungerecht, dass diese Erwartungshaltungen auch noch während der WM an uns herangetragen worden sind.' DFB WM Katar Süle
Weiterlesen »