Weihnachten ist nicht mehr weit fern. Die Weihnachtsmärkte stehen in den Startlöchern. In Köln soll ein weiterter öffnen. Doch bisher will ihn niemand betreiben.
an den Start gehen. Bisher tummeln sich die Weihnachtsfans beim Nikolausdorf, Heinzelmarkt, Markt der Engel und dem Weihnachtsmarkt am Kölner Dom. Am Friesenplatz sollen auf etwa 1700 Quadratmetern auch Glühwein und heiße Waffeln angeboten werden. Dafür suchte die Stadt Köln im Juni bereits pereinen Betreiber. Doch die Frist für 2023 war anscheinend zu kurz, es fand sich niemand. Nun wird für 2024 bis 2028 gesucht.
Laut der Ausschreibung soll der Weihnachtsmarkt auf dem Friesenplatz, westlich des Hohenzollernrings zwischen der Limburger Straße und der Venloer Straße stattfinden. Dafür wird die Limburger Straße ab Höhe Antwerpener Straße gesperrt. So habe der Markt mehr Platz. Im Vergleich zu den anderen bekannten Weihnachtsmärkten in Köln sei er aber kleiner.
Optisch soll sich der Markt von den anderen außerdem abgrenzen. Die Stadt setzt dabei auch ein nachhaltiges Konzept voraus. „Auf dem Markt müssen verschiedene kunsthandwerkliche Erzeugnisse angeboten werden“, heißt es in der Ausschreibung. Angeboten werden sollen zum Beispiel Advents- und Weihnachtsschmuck, kunsthandwerkliche Holzartikel, Töpfereiwaren, Glasbläserartikel und Kerzen.
Der Weihnachtsmarkt auf dem Friesenplatz in Köln soll ab 2024 dann jährlich ab dem Montag vor Totensonntag bis zum 23. Dezember stattfinden. Wochentags soll er von 10 bis 22 Uhr geöffnet haben. An Sonn- und Feiertagen von 11 bis 22 Uhr. Totensonntag soll der Weihnachtsmarkt geschlossen haben. Nur der Betreiber fehlt noch. Im November wollen Wirtschaftsausschuss, die Bezirksvertretung Innenstadt und Allgemeine Verwaltung nochmals über den Beschluss und die Ausschreibung sprechen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Rammstein: Band irritiert mit Tour-Plan – Stadien-Betreiber äußern sichRammstein spielen im Rahmen ihrer kommenden Tour weder in Berlin noch München. Das wirft Fragen auf.
Weiterlesen »
Finnischer Betreiber: Reparatur von Gaspipeline dauert mindestens fünf MonateDie Reparatur der mutmaßlich durch äußere Einwirkung beschädigten Gaspipeline zwischen Estland und Finnland wird nach Angaben des Betreibers mindestens fünf
Weiterlesen »
Rammstein irritiert mit Tour-Plan – Stadion-Betreiber äußern sichRammstein spielen im Rahmen ihrer kommenden Tour weder in Berlin noch München. Das wirft Fragen auf.
Weiterlesen »
Rammstein irritiert mit Tour-Plan – Stadien-Betreiber äußern sichRammstein spielen im Rahmen ihrer kommenden Tour weder in Berlin noch München. Das wirft Fragen auf.
Weiterlesen »
Rammstein irritiert mit Tour-Plan – Stadien-Betreiber melden sich zu WortRammstein spielen im Rahmen ihrer kommenden Tour weder in Berlin noch München. Das wirft Fragen auf.
Weiterlesen »
– Nach Pleiten-Premiere im Weserstadion: Zweite Chance für die FrauenDie Werder-Frauen wollen am Samstag gegen Köln den ersten Heimsieg im Weserstadion einfahren.
Weiterlesen »