Kogler und Gewessler führen Grüne in die Nationalratswahl

Grüne Nachrichten

Kogler und Gewessler führen Grüne in die Nationalratswahl
NationalratParlamentswahlenPrimavista
  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 9 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 50%
  • Publisher: 51%

Kampfeslustig und selbstbewusst haben sich die Grünen am Samstag bei ihrem Bundeskongress in Wien präsentiert. Parteichef Werner Kogler wurde zum Spitzenkandidaten für die Nationalratswahl gewählt.

NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:ampfeslustig und selbstbewusst haben sich die Grünen am Samstag bei ihrem Bundeskongress in Wien präsentiert. Parteichef Werner Kogler wurde zum Spitzenkandidaten für die Nationalrat swahl gewählt.

Gewessler wurde dafür auch mit Delegiertenstimmen belohnt. 98,1 Prozent Zustimmung waren mehr als die 94,5 Prozent, die Kogler als Spitzenkandidat erhielt. Die Ergebnisse beider fielen nicht so gut aus wie bei der Kandidatenkür 2019, als die Grünen zur Rückkehr in den Nationalrat angesetzt hatten. Kogler zeigte sich davon vor Journalisten aber unbeeindruckt: Alles über 70 Prozent sei bei den Grünen gut, meinte er trocken.

Kogler sprach in seiner 40-minütigen Rede vom"Startschuss für die Aufholjagd, die wir beginnen". Die Grünen seien der Reformmotor der Republik, und auch bei Gegenwind stehe man für die richtigen Dinge ein."Es ist eben so, wir sind die Natur- und Klimaschutzpartei, und wohl die einzige", meinte er, zudem die"Brandmauer gegen rechtsextrem".

Hinter Kogler und Gewessler bekam Zadić mit 98,5 Prozent der rund 260 Delegiertenstimmen Listenplatz drei. Weniger einhellig fielen die Wahlergebnisse für Maurer und Voglauer für die Plätze vier und fünf aus, sie bekamen 81,9 bzw. 73,5 Prozent Ja-Stimmen. Markus Koza als Listensechster schaffte 93,7, Nina Tomaselli als -siebente 95,2 Prozent. Auf Ralph Schallmeiner als Nummer acht entfielen 96,0 Prozent.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

noen_online /  🏆 15. in AT

Nationalrat Parlamentswahlen Primavista Wien Österreich _Apafeed

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Werner Kogler wird Grüne-Spitzenkandidat bei NationalratswahlWerner Kogler wird Grüne-Spitzenkandidat bei NationalratswahlDie Grünen kürten Kogler beim Bundeskongress in Wien als Spitzenkandidaten. Vorne dabei ist auch Gewessler.
Weiterlesen »

Grüne küren Kogler zum Spitzenkandidaten für die NationalratswahlGrüne küren Kogler zum Spitzenkandidaten für die NationalratswahlWerner Kogler wird die Grünen als Spitzenkandidat in die Nationalratswahl am 29. September führen. Das beschließt die Partei am Samstag auf einem Bundeskongress in Wien.
Weiterlesen »

Grüne applaudieren Gewessler für „unendlichen Sieg“, 94,5 Prozent für KoglerGrüne applaudieren Gewessler für „unendlichen Sieg“, 94,5 Prozent für KoglerNach turbulenten Wochen begehen die Grünen ihren 46. Bundeskongress in Wien. Parteichef Werner Kogler wurde als Spitzenkandidat bestätigt.
Weiterlesen »

Für Nationalratswahl: Kogler zum Spitzenkandidaten gekürtFür Nationalratswahl: Kogler zum Spitzenkandidaten gekürtBei einem Bundeskongress in Wien stellen die Grünen die Weichen für die Nationalratswahl. Parteichef Werner Kogler wurde mit 94,5 Prozent zum Spitzenkandidaten gewählt. Das Ja zur EU-Renaturierungsverordnung brachte Umweltministerin Leonore Gewessler gleich zu Beginn Standing Ovations ein.
Weiterlesen »

Werner Kogler: „Auch Leonore Gewessler wäre eine gute EU-Kommissarin“Werner Kogler: „Auch Leonore Gewessler wäre eine gute EU-Kommissarin“Vizekanzler Werner Kogler über „Zumutungen“ für Grünwähler, Koalitionen, Migration – und seine heimliche Heirat. Eine Zustimmung der Umweltministerin zu der von Ländern und ÖVP abgelehnten...
Weiterlesen »

'Aus Mut gemacht' – Kogler sogar stolz auf Gewessler'Aus Mut gemacht' – Kogler sogar stolz auf GewesslerWährend die ÖVP kurz davor stand, die Koalition mit den Grünen zu beenden, nimmt Grünen-Chef Werner Kogler seine Alleingangs-Ministerin in Schutz.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-19 04:22:58