Die Koalitionsverhandlungen zwischen ÖVP, SPÖ und NEOS scheitern. Die NEOS erklären ihren Ausstieg. VOL.AT hat in Dornbirn nach der Meinung der Bürger gefragt.
Die Koalitionsverhandlungen zwischen ÖVP , SPÖ und NEOS scheitern. Die NEOS haben ihren Ausstieg bekannt gegeben. Doch wie reagieren Vorarlberger? VOL.AT hat sich in Dornbirn umgehört. Die Verhandlungen zwischen ÖVP , SPÖ und NEOS über eine Dreierkoalition sind gescheitert. NEOS -Chefin Beate Meinl-Reisinger erklärte den Ausstieg ihrer Partei, da grundlegende Reformen nicht durchsetzbar gewesen seien. Vor allem Differenzen bei Budget, Steuern und Föderalismus behinderten eine Einigung.
Während die ÖVP die Schuld bei der SPÖ sieht, fordern die Freiheitlichen den Rücktritt von Bundeskanzler Karl Nehammer. Wie es politisch weitergeht, ist aktuell noch unklar. Eine erste Straßenumfrage von VOL.AT in Dornbirn zeigt gemischte Reaktionen auf das Scheitern der Koalitionsverhandlungen. Mario aus Bregenz. ©VOL.AT/Mayer 'FPÖ. Die möchte ich auf keinen Fall' Mario Wimmer aus Bregenz erfuhr aus dem Radio davon, wie er erklärt.'Ich finde es unheimlich schade, weil ich bin ein NEOS-Befürworter', so der Bregenzer. Er zeigt sich gespannt, wie es weitergeht.'Ich hoffe auf keinen Fall auf Neuwahlen bezüglich der FPÖ. Die möchte ich auf keinen Fall.' Er hofft, dass es'irgendwie weitergeht.' Brigitte aus Dornbirn ©VOL.AT/Mayer 'Alle drei zurücktreten und neu anfangen' Brigitte Quatschnig aus Dornbirn äußert sich scharf:'Das macht gar nichts, weil das funktioniert bei uns sowieso alles zusammen nicht', gibt sie zu verstehen.'Alle drei zurücktreten und neu anfangen. So muss man das machen - samt dem Bundespräsidenten. Er ist ein alter Mann, der hat die Pension schon lange verdient.' Die Regierung könne man vergessen. Hugo aus Dornbirn ©VOL.AT/Mayer 'Das wundert mich nicht' Hugo aus Dornbirn sieht das Ergebnis nüchtern:'Das wundert mich nicht, dass es gescheitert ist', erklärt er gegenüber VOL.AT.'Meiner Meinung nach wird es noch schwarz-bla
Koalitionsverhandlungen NEOS ÖVP SPÖ Austria
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Koalitionsverhandlungen: Erste Einigung, aber noch lange nicht klarDie Koalitionsverhandlungen zwischen ÖVP, SPÖ und Neos bringen erste Erfolge, aber es bleiben noch viele Streitpunkte.
Weiterlesen »
NEOS wollen Landeschefs in Koalitionsverhandlungen einbindenDie NEOS wollen eine neue Struktur in die Koalitionsverhandlungen mit ÖVP und SPÖ bringen. So will man etwa weg von den an die Ministerienstruktur angelehnten 33 Untergruppen und stattdessen die Themen in fünf Zukunftsbereichen sammeln, hieß es nach einem erweiterten Parteivorstand Sonntagabend.
Weiterlesen »
Live ab 15.30 Uhr: ÖVP, SPÖ und Neos informieren über Stand der KoalitionsverhandlungenSeit Mittag haben Karl Nehammer, Andreas Babler und Beate Meinl-Reisinger miteinander beraten, am frühen Nachmittag könnte dann berichtet werden, ob man zusammenkommt - oder doch nicht.
Weiterlesen »
Live ab 15.30 Uhr: Steuerungsgruppen von ÖVP, SPÖ und NEOS nach den KoalitionsverhandlungenDie 'Doorsteps' nach dem Treffen der Steuerungsgruppen von ÖVP, SPÖ und NEOS mit Karl Nehammer (ÖVP), Andreas Babler (SPÖ) und Beate Meinl-Reisinger (NEOS) werden ab 15.30 Uhr live übertragen.
Weiterlesen »
Steuerungsgruppen von ÖVP, SPÖ und NEOS nach den KoalitionsverhandlungenDie 'Doorsteps' nach dem Treffen der Steuerungsgruppen von ÖVP, SPÖ und NEOS mit Karl Nehammer (ÖVP), Andreas Babler (SPÖ) und Beate Meinl-Reisinger (NEOS) werden ab 15.30 Uhr live übertragen.
Weiterlesen »
Koalitionsverhandlungen: ÖVP, SPÖ und NEOS treffen sich erneutDie Parteispitzen von ÖVP, SPÖ und NEOS führen am Donnerstag weitere geheime Koalitionsverhandlungen. Die Schwerpunktsetzung liegt auf der Sanierung des Budgets, wobei sich die Parteien in ihren Ansätzen unterscheiden.
Weiterlesen »