Knapp 4500 Asylwerber nahmen bisher an „Grundregelkursen“ teil

Migration Nachrichten

Knapp 4500 Asylwerber nahmen bisher an „Grundregelkursen“ teil
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 43 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 63%

90 Personen verweigerten die Teilnahme. 72 Prozent der Asylwerber in Bundesbetreuung leisteten gemeinnützige Arbeit.

Knapp 4500 Personen haben seit Anfang Juni an den von Innenminister Gerhard Karner initiierten „Grundregelkursen“ für Asylwerber teilgenommen. Laut Statistik des Ministeriums verweigerten 90 Personen die Teilnahme und mussten eine Halbierung ihres Taschengelds auf 20 Euro hinnehmen. Das betraf auch rund 1030 Asylwerber, die der Verpflichtung zur gemeinnützigen Arbeit nicht nachgekommen sind.

Seit Mitte Juli müssen Asylwerber in der Bundesbetreuung gemeinnützige Arbeit - etwa die Pflege von Grün- oder Parkanlagen oder Sportflächen im Eigentum der Gemeinde - im Ausmaß von 10 Stunden leisten, sofern sie gesundheitlich dazu im Stande sind. 2650 Personen kamen dieser Verpflichtung bisher nach und leisteten rund 183.000 Stunden gemeinnützige Arbeit.Die „Grundregelkurse“ wurden im Mai vorgestellt.

Die Devise im Innenministerium lautet, wer Schutz und Unterstützung bekomme, solle auch etwas zurückgeben. „Durch die Arbeitspflicht, die Umsetzung einer Sachleistungskarte und der seit Juni ebenfalls verpflichteten Werte-Schulung für Asylwerber setzen wir ein klares Zeichen für ein strenges und damit auch gerechtes System, hart aber fair!“, wird Karner in einer Stellungnahme zitiert.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Steiermark: Blau-Schwarz einigt sich auf Verschärfung im AsylwesenSteiermark: Blau-Schwarz einigt sich auf Verschärfung im AsylwesenFPÖ und ÖVP marschieren weiter im Gleichschritt in Richtung Koalition und wollen Bezahlkarte für Asylwerber einführen.
Weiterlesen »

FPÖ-Kritik: Asylwerber nach brutaler Attacke in Therapiezentrum untergebrachtFPÖ-Kritik: Asylwerber nach brutaler Attacke in Therapiezentrum untergebrachtEin verurteilter afghanischer Asylwerber, der einen 16-Jährigen schwer verletzte, kommt in ein teures therapeutisches Zentrum. Die FPÖ kritisiert die hohen Kosten für die Unterbringung des Straftäters und fordert einen Asylstopp und Abschiebungen straffälliger Asylwerber.
Weiterlesen »

OÖ: Asylwerber wollte nicht von Frau unterrichtet werdenOÖ: Asylwerber wollte nicht von Frau unterrichtet werdenWertekurse, Anti-Aggressionstraining, positive Vorbilder: So soll Integration 2025 gelingen; brisantes Thema: einheimische Mädchen, die radikalisiert werden.
Weiterlesen »

Teenager schwer verletzt - Brutale Gürtel-Attacke: Asylwerber heute vor GerichtTeenager schwer verletzt - Brutale Gürtel-Attacke: Asylwerber heute vor GerichtEin Asylwerber aus Afghanistan muss sich heute vor Gericht in Krems verantworten: Er soll einen 16-Jährigen mit einem Gürtel brutal attackiert haben.
Weiterlesen »

Assad, Kneissl und Co.: Putins persönliche AsylwerberAssad, Kneissl und Co.: Putins persönliche AsylwerberBashar al-Assad ist in seinem Moskauer Exil in guter Gesellschaft. Immer wieder flohen Autokraten, Spione und jene, die sich politisch verfolgt fühlen, nach Russland. Ausgeliefert wurde bisher kaum wer.
Weiterlesen »

Betriebe zahlen knapp 2 Mio. Euro KommunalsteuerBetriebe zahlen knapp 2 Mio. Euro KommunalsteuerGroßebersdorf rechnet im kommenden Jahr mit Kommunaleinnahmen von 2 Mio. Euro. Ohne zusätzliche Schulden zu machen, könnten Projekte im Umfang von 3,1 Mio. Euro umgesetzt werden.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-15 04:02:50