Vorboten der Klimakatastrophe? Riesenzecken und Tigermücken tauchen häufiger in Österreich auf - Experten schlagen Alarm.
Warmer Winter, heißer Frühling und trockener Sommer: Der Klimawandel holt uns langsam ein, seine Folgen sind auch jetzt schon zu spüren. Wo Gelsen früher bloß an warmen Sommerabenden für Händefuchteln sorgten, schwirren die Stechmücken mittlerweile auch schon tagsüber in der Luft herum. Ebenso kann ein besorgniserregender Trend in puncto Zecken beobachtet werden: Die Riesenzecke ist im Anmarsch.
Wir müssen uns für den Klimaschutz einsetzen, um derartige Vorgänge zu bremsen. Dagegen muss man etwas tun und nicht bloß darüber reden.Ganze 50 verschiedene Gelsenarten aus sieben unterschiedlichen Gattungen sind in Österreich zu Hause. Auseinandergehalten werden die Stechmücken nach Aussehen, Lebensraum oder Wirtpräferenz.
Immer öfter tauchen Exoten, wie etwa z.B. die gebietsfremde Asiatische Tigermücke, auf. Sie verdrängt zunehmend unsere heimischen Blutsauger und ist im Gegensatz zur Hausgelse auch tagsüber und nicht nur hauptsächlich nachts aktiv. Per Güterverkehr kam die invasive Art erstmals nach Österreich. Milde Temperaturen begünstigen, dass diese Mücken laut AGES ihre Eier selbst im Winter ablegen.
Eine weitere Ausbreitung der gestreiften Gelse ist insofern problematisch, da auch sie, wie die Riesenzecke, tropische Krankheiten in sich trägt und bei einem Stich Chikungunya, Dengue oder Zika übertragen kann. Eine Impfung schützt vor FSME, nicht aber vor tropischen Krankheiten wie dem West-Nil-Virus oder Zika.„Die Artenvielfalt darf nicht zurückgehen. Das in Kombination mit einem Temperaturanstieg begünstigt das Ausbreiten invasiver Spezies“, warnt Umweltmediziner Hans-Peter Hutter von der MedUni Wien. Dass die Riesenzecke heuer schon zweimal hierzulande gesichtet wurde, spreche aber dafür, dass sie sich bereits ausbreitet.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Veranstaltungen & Neuigkeiten › iq-journalismus.atMorgen um 18:30 Uhr findet im pcconcordia die Veranstaltung 'Journalismus in der Klimakrise: Der richtige Weg zwischen Ignoranz, Aktivismus und Sensationslust' von iqjournalismus statt! Mit dabei: FALTER-Redakteurin kkropshofer. Infos und Anmeldung:
Weiterlesen »
RETTmobil 2023 → Mercedes präsentiert eCitan im Logistikeinsatz bei Feuerwehr und Rettungsdienst und mehrMercedes-Benz präsentiert seine Van-Lösungen als europaweiter Partner für das Rettungswesen Sprinter Rettungswagen und eVito Tourer als Notarzt-Einsatzfahrzeug Messepremiere für den eCitan im Logistikeinsatz bei Feuerwehr und Rettungsdienst Mercedes-Benz ist ein langjähriger, anerkannter u
Weiterlesen »
Was aus Putins ukrainischem Spindoktor wurdeEine Prophezeiung des Ukraine-Kriegs sehen viele im Roman „Der Magier im Kreml“, jetzt kommt dessen Autor Giuliano da Empoli nach Wien: Wir sprachen vorab über Putins Mastermind und die Frage, ob das Menschenbild in Silicon Valley das gleiche ist wie da...
Weiterlesen »
Krieg und Krise befeuern heimische RüstungsbrancheDurch Putins Ukraine-Feldzug stehen die Themen Sicherheit und Verteidigung wieder im Fokus. Rund 100 heimische Rüstungsbetriebe dienen im Ernstfall ...
Weiterlesen »
Ein naturnaher Alterssitz für drei gequälte BärenIm Bärenwald Arbesbach im Waldviertel genießen Erich, Brumca und Mark ein artgerechtes Zuhause und viel Liebe. Zur Schau gestellt wird das Trio nicht. 'Wir sind kein Zoo', betonen die Betreiber. [OÖNplus]
Weiterlesen »