Wie gut passen sich Länder an den Klimawandel an? Wie gut können sie das überhaupt? Diese beiden Fragen stehen am Anfang einer Studie, die das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) am...
Wie gut passen sich Länder an den Klimawandel an? Wie gut können sie das überhaupt? Diese beiden Fragen stehen am Anfang einer Studie, die das Umweltprogramm der Vereinten Nationen am Donnerstag veröffentlicht. Die Antworten: Zu wenig Geld, zu wenig Koordination.Adaha in Nigeria am 22. Oktober. In Ländern des globalen Südens bleibt nur wenig Geld und Kapazität über, um vorbeugende Maßnahmen gegen die Folgen des Klimawandels zu ergreifen.
Dies gilt umso mehr, weil sich die Emissionen von Treibhausgasen in einem „Business as Usual“-Szenario bewegen. Das steuert darauf zu, dass im Jahr 2100 die globale Durchschnittstemperatur um 2,6 bis 3,1 Grad Celsius höher liegt als im Durchschnitt von 1850 bis 1900, also vor dem Start der industriellen Revolution.
Die Entwicklungsländer bitten die Industriestaaten zur Kassa, weil es die reichen Nationen gewesen sind, die für den allergrößten Teil der Treibhausgas-Emissionen verantwortlich sind; während die Ursachen die Entwicklungsländer am stärksten zu spüren bekommen, obwohl sie die Klimakrise nur zu einem sehr geringen Teil verursacht haben.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Wird Österreich immer ärmer?Georg Renner analysiert, wie sich der Wohlstand in Österreich gerade entwickelt.
Weiterlesen »
„Wie ein Tsunami“: Wie die Bewohner der Region Valencia die Katastrophe erlebt habenDas Ausmaß der Katastrophe im Südosten Spaniens wird Stunde für Stunde sichtbarer. Die Sperre einer Autobahn rettete einer Familie womöglich das Leben. Andere Schicksale zeigen die Heimtücke der...
Weiterlesen »
„Wie ein Tsunami“: Wie Bewohner der Region Valencia die Flutkatastrophe erlebt habenDie Schäden durch das Hochwasser im Südosten Spaniens sind gewaltig, die Opferzahl steigt. Die Sperre einer Autobahn rettete einer Familie womöglich das Leben. Andere Schicksale zeigen die...
Weiterlesen »
„Wie am ersten Schultag“: Wie NÖ Abgeordnete Konstituierung erlebtenGut ein Monat nach der Wahl hat sich zuletzt der Nationalrat zur konstituierenden Sitzung im Parlament zusammengefunden. 39 Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher vertreten das Bundesland künftig in Wien - darunter auch Lisa Schuch-Gubik (FPÖ), Harald Servus (ÖVP), Silvia Kumpan-Takacs (SPÖ) und Sophie Wotschke (NEOS). NÖN.
Weiterlesen »
Trump so mächtig wie nie - wie konnte das passieren?Trump gewann die US-Wahl deutlicher als erwartet und holte eine Mehrheit für die Republikaner im Senat. Seine Machtfülle ist damit so groß wie nie zuvor. Wie kam es dazu - und was hat Trump jetzt vor? Das bespricht Außenpolitik-Redakteur Johannes Arends mit Außenpolitik-Chefin Ingrid Steiner-Gashi.
Weiterlesen »
Sechs Geiseln als Schutzschild: Sinwar-Versteck war 'unterirdische Festung'Die israelische Armee hat neue Erkenntnisse zum Versteck des getöteten Hamas-Chefs Yahya al-Sinwar veröffentlicht.
Weiterlesen »