Klimaanlagen: Salz statt umweltschädlicher Kältemittel

Österreich Nachrichten Nachrichten

Klimaanlagen: Salz statt umweltschädlicher Kältemittel
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 heiseonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 46 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 71%

Klimaanlagen: Salz statt umweltschädlicher Kältemittel Energie Energieverbrauch

, der sich durch kleine Stromflüsse und damit induzierte Ionenwanderungen kontrollieren lässt. Dabei nutzen Drew Lilley und Ravi Prasher, dass eine feste, kristalline Substanz zum Schmelzen Wärme aus der Umgebung abzieht. Umgekehrt wird beim Erstarren wieder Wärme freigesetzt. Und genau dieser zur Kühlung nutzbare Phasenwechsel konnte von den Forschern durch kleine Spannungen von weniger als einem Volt angeregt werden.

Lilley und Prasher konstruierten einen ersten kleinen Prototyp. An ihre mit dem Natriumiodid-Salz gefüllte Kühlzelle aus zwei durch eine Membran getrennte Halbzellen schlossen sie zwei Elektroden an. Mit kleinen elektrischen Spannungen von unter einem Volt wurden die Ionen im Salz in Bewegung gesetzt und die festen Kristalle verflüssigt. Bei diesem Phasenwechsel erreichten sie eine Temperaturdifferenz von 25,76 Grad Celsius.

Noch hinkt die Energieeffizienz dieses Prototyps etablierten Kühlmethoden hinterher. Doch diese Lücke wollen die Forscher mit weiteren Optimierungen verkleinern. Aber im Vergleich zu anderen alternativen Kühlkreisläufen, bei denen Materialien ihre Temperatur unter Druck, bei Dehnung und durch magnetische oder elektrische Felder ändern, liefert die ionokalorische Kühlung schon heute deutlich bessere Resultate.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

heiseonline /  🏆 11. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Shakira disst Ex: „Du hast eine Rolex gegen eine Casio eingetauscht“Shakira disst Ex: „Du hast eine Rolex gegen eine Casio eingetauscht“Sie galten zwölf Jahre lang als DAS Traumpaar im spanischen Fußball: Pop-Star Shakira (45) und Barça-Star Gerard Piqué (35). Doch dann platzte die Liebes-Blase abrupt. Der Star-Verteidiger konnte seine Finger nicht von Anderen lassen, Shakira zog den Schlussstrich im Juni 2022.
Weiterlesen »

Shakiras Diss gegen Ex Piqué: „Du hast eine Rolex gegen eine Casio eingetauscht“Shakiras Diss gegen Ex Piqué: „Du hast eine Rolex gegen eine Casio eingetauscht“„Frauen weinen heute nicht mehr, die Frauen rechnen ab“. In ihrem neuen Song rechnet Shakira mit ihrem Ex, Gerard Piqué und dessen neue Freundin ab. Der Ex-Barça-Star hat bereits gekontert.
Weiterlesen »

Marc Surer über Hülkenberg-Comeback: 'Hat noch eine Rechnung offen'Marc Surer über Hülkenberg-Comeback: 'Hat noch eine Rechnung offen'Formel-1-Experte Marc Surer verrät, was er von Nico Hülkenbergs Renncomeback erwartet und warum er ihn, zumindest kurzfristig, für die richtige Wahl bei Haas hält
Weiterlesen »

GPT: Eine Software, die die Welt verändert | Terra-X-KolumneGPT: Eine Software, die die Welt verändert | Terra-X-KolumneGPT-3 hat binnen weniger Monate an Einfluss und Reichweite zugelegt. Die Software wird sich massiv auf Ökonomie und Gesellschaft auswirken.
Weiterlesen »

Superlizenz: Verstappen muss eine Million bezahlen!Superlizenz: Verstappen muss eine Million bezahlen!Für die Superlizenz 2023 müssen die Fahrer eine Gebühr zahlen, die aus einem Grundbetrag besteht und sich zudem nach den WM-Punkten richtet. Max Verstappen muss ordentlich zahlen!
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-06 11:47:07