Klima-Chaoten werfen Molotow-Cocktails auf Polizisten

Österreich Nachrichten Nachrichten

Klima-Chaoten werfen Molotow-Cocktails auf Polizisten
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 43 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 98%

Die Lage im besetzten Dorf Lüzerath spitzt sich zu – es werden Steine und Brandsätze geworfen

Der Konflikt um Lützerath hält seit Monaten an, der Ort ist ein zentrales Symbol für Klimaschutzaktivistinnen und -aktivisten aus ganz Deutschland. Am Mittwoch soll er geräumt werden,Die Polizei hatte am frühen Mittwochmorgen bei Lützerath starke Kräfte zusammengezogen. Rund um den von Klimaaktivisten besetzten Ort waren Dutzende Einsatzfahrzeuge unterwegs, wie dpa-Reporter berichteten. Sirenen und Alarmglocken heulten.

Das Portal"Focus" berichtet, dass nach Angaben der Polizei Steine und Pyrotechnik in Richtung der Einsatzkräfte geworfen wurden. Auch Molotow-Cocktails seien eingesetzt worden."Unterlassen Sie sofort das Werfen von Molotow-Cocktails. Verhalten Sie sich friedlich und gewaltfrei!", schrieb die Polizei auf Twitter.

Die bevorstehende Räumung des Protestdorfs ist nach Einschätzung des Aachener Polizeipräsidenten Dirk Weinspach einer der herausforderndsten Einsätze der letzten Jahre.Lützerath ist ein Ortsteil der 43.000-Einwohner-Stadt Erkelenz im Westen von Nordrhein-Westfalen. Der inmitten von Feldern gelegene Weiler befindet sich inzwischen unmittelbar an der Kante des Braunkohletagebaus Garzweiler. Die darunter liegende Kohle soll zur Stromgewinnung gefördert werden.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Heute_at /  🏆 2. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Klima-Kleber blockieren den PratersternKlima-Kleber blockieren den PratersternAktivisten bekamen Unterstützung durch rund 40 Wissenschafter 
Weiterlesen »

Klima-Kleber machen Praterstern zur FußgängerzoneKlima-Kleber machen Praterstern zur FußgängerzoneUnd täglich grüßt das Murmeltier: Bereits in den frühen Morgenstunden blockierten die Klimaaktivisten der Letzten Generation den Verteilerkreis am ...
Weiterlesen »

'Klima-Kleber' und die Lehren der Geschichte: Wenn ziviler Ungehorsam Wirkung zeigt'Klima-Kleber' und die Lehren der Geschichte: Wenn ziviler Ungehorsam Wirkung zeigtWIEN. Mit Straßenblockaden vor Schulgebäuden haben Klimaaktivisten Montagfrüh eine einwöchige Protestaktion in Wien gestartet - und damit wohl auch die wiederkehrende Diskussion, wie sinnvoll diese Maßnahme wirklich ist. Ein Blick in die Vergangenheit zeigt jedenfalls, dass ziviler Ungehorsam auch in Österreich schon nachhaltig etwas bewirkt hat.
Weiterlesen »

Schlimmer als Terrorismus: Autofahrer können wegen Protesten kurz nicht AutofahrenSchlimmer als Terrorismus: Autofahrer können wegen Protesten kurz nicht AutofahrenHunderte Autofahrer wurden heute durch Klima-Aktivistinnen und -Aktivisten mehrere Minuten lang am Autofahren gehindert.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-08 07:18:28