Die neue Netflix-Serie „Queen Cleopatra“ ist Teil eines Trends: Das politische Narrativ verschlingt die Historie, das Irrationale triumphiert. Es erinnert an nationalistische Bewegungen des 19. Jahrhunderts.
-Dokudrama-Serie „Queen Cleopatra“ erzählt eine Frau, was ihre Oma zu ihr gesagt habe: „Es ist mir egal, was sie dir in der Schule erzählen, Kleopatra war eine Schwarze.“ Besser könnte man kaum den Trend auf den Punkt bringen, historische Fakten zwecks identitätspolitischer Anliegen zu verbiegen – wie es auch diese Serie tut.
Kleopatra entstammte der Dynastie der Ptolemäer, die nach der Eroberung durch den makedonischen König Alexander den Großen in Ägypten herrschten. Sie waren makedonisch-griechischer Herkunft, also nicht „schwarz“. Und auch wenn nicht bekannt ist, wer Kleopatras Mutter und ihre Großmütter waren, geben die Vermutungen darüber keinen Anlass, sich Kleopatra als Schwarze vorzustellen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Auf dem Weg zurück an die Regierung: Die FPÖ - #566 - FALTER.at
Weiterlesen »
Corona-Maßnahmen: Opposition kritisiert Aufarbeitung der Corona-PolitikNach der Ankündigung einer Aufarbeitung der Corona-Pandemie durch die Bundesregierung übt die Opposition Kritik.
Weiterlesen »
In Sachen Teuerung macht Österreich fast alles falschDie Preisentwicklung ist völlig entglitten, durch Zweitrundeneffekte wird die Inflationsschere gegenüber West- und Südeuropa noch weiter aufgehen. Zeit, jenen Ländern nachzueifern, die die Sache besser im Griff haben.
Weiterlesen »
Krönung vor 70 Jahren: Er wartete 28 Stunden, um der Queen zuzuwinkenKönig Charles III. wird am Samstag offiziell gekrönt. Heinz Jungmeier (86) aus Millstatt erinnert sich an die Krönung von Queen Elizabeth II., bei der er vor 70 Jahren dabei war.
Weiterlesen »