In München kam es zu einem Einsatz der Feuerwehr, als ein Kleintransporter in einer Tiefgarage die Decke riss. Der Fahrer hatte die Deckenhöhe ignoriert und verursachte dabei einen massiven Wasseraustritt durch die Sprinkleranlage. Gemeinsam mit dem Hausmeister und einem Verantwortlichen des Unternehmens wurde das Fahrzeug mühsam aus der Tiefgarage befreit.
MÜNCHEN : Die Auslösung einer Brandmeldeanlage in Obersendling in München hat den Einsatzkräften der Feuerwehr München am Abend des 30. Dezember 2024 einen längeren technischen Hilfeleistungseinsatz beschert.
Nach der automatischen Auslösung einer Brandmeldeanlage in der Neunkirchner Straße kontrollierten Einsatzkräfte der Feuerwehr München das Gebäude. In der Brandmeldezentrale wurde die Auslösung einer Sprinklergruppe angezeigt. Die Besatzung des Hilfeleistungslöschfahrzeugs ging der Laufkarte folgend zu dem betroffenen Bereich. Dort zeigte sich aber ein komplett anderes Bild, als sie bei der Kontrolle erwartet hätten.
Zuerst kümmerten sich die Einsatzkräfte um den massiven Wasseraustritt aus der Sprinkleranlage und drehten diese in der Sprinklerzentrale ab. Üblicherweise laufen ab diesem Zeitpunkt aber bis zur Entleerung der Rohrleitungen noch unzählige Liter aus den Sprinklern. Glücklicherweise konnte das Wasser über die hauseigene Entwässerung des Parkdecks ablaufen und verursachte keinen weiteren Wasserschaden.
Gemeinsam mit dem mittlerweile eingetroffenen Hausmeister des Gebäudes und einem Verantwortlichen des Unternehmens des Kleintransporters überlegten die Einsatzkräfte, wie denn das Fahrzeug aus der verzwickten Lage zu befreien wäre. Den restlichen Weg in die Freiheit zu fahren, hätte einen weiteren erheblichen Schaden am Gebäude und am Fahrzeug bedeutet. Daher entschied man sich, die eh schon massiv beschädigte Decke des Parkdecks zu demontieren.
Das befreite Fahrzeug wurde dem Fahrer übergeben. Die Gebäudeverantwortlichen müssen, bis die defekte Sprinkleranlage wieder funktionsfähig ist, in dem betroffenen Schutzbereich nun regelmäßige Kontrollen durchführen. Wie hoch der Sachschaden ist, kann von der Feuerwehr nicht beziffert werden.
Feuerwehr München Tiefgarage Brandmeldeanlage Unfall
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
D: Zug kollidiert bei Witzwort mit Kleintransporter → Fahrer verletztFeuerwehr-News aus erster Hand
Weiterlesen »
Brand in Tiefgarage einer Wohnanlage in RegensburgEin Brand in der Tiefgarage einer Wohnanlage in Regensburg am 24. Dezember 2024 erforderte einen Großeinsatz von Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehren. Durch schnelles Eingreifen konnte die Brandausbreitung verhindert werden.
Weiterlesen »
Pkw-Brand in Caritas-Wohnheim-Tiefgarage EiligtGroßeinsatzAm Abend des 1. Dezember 2024 entstand ein Brand in der Tiefgarage eines Caritas-Wohnheims im 22. Bezirk Wiens. Mindestens drei Fahrzeuge wurden betroffen, was zu einer großen Rauchentwicklung führte und ein Großaufgebot der Feuerwehr mobilisierte.
Weiterlesen »
D: Fahrzeugbrand in Tiefgarage in Hamburg → 50 Personen aus angrenzenden Wohnhäusern evakuiertFeuerwehr-News aus erster Hand
Weiterlesen »
100 Personen in Telfs evakuiert: Brennendes Auto in Tiefgarage eines WohnhausesIn einem Mehrparteienhaus in Telfs fing ein Auto plötzlich Feuer. Die Rauchentwicklung war so stark, dass die Einsatzkräfte nur mit Atemschutzmasken zum Brand vordringen konnten.
Weiterlesen »
Großbrand in Tiefgarage in MünchenAm Mittwochmittag, dem 17. Dezember 2024, brach im Carl-Orff-Bogen in München ein Brand in einer Tiefgarage aus. Die Feuerwehr konnte den Brand unter Kontrolle bringen, mehrere Fahrzeuge standen jedoch in Flammen.
Weiterlesen »