Weil Arbeitskräfte fehlen, lockern Bundesstaaten die Arbeitsgesetze für Kinder. Und immer öfter werden dabei Minderjährige – besonders Migrantenkinder – tödlichen Risiken ausgesetzt.
Ob auf Farmen, in Sägewerken, Kühlhäusern oder auf Baustellen – überall in den USA fehlen Arbeitskräfte. Gelockerte Gesetze ermöglichen nun, dass Jugendliche einspringen.
Das Fastfood-Gastro-Gewerbe ist einer der Hotspots der illegalen Kinderarbeit. Regelmäßig fallen Franchise-Nehmer des Milliarden-Konzerns McDonald’s auf, berichten US-Medien. In Canberra Township im US-Bundesstaatwurden unlängst fünf Besitzer zu Geldstrafen verurteilt. Sie hatten insgesamt 34 Jugendliche im Alter zwischen 14 und 15 Jahren weit über das gesetzliche Stunden-Limit beschäftigt. Die Strafen summierten sich auf 26.000 Dollar.
Dort gab es zuletzt Fälle illegaler Kinderarbeit. So kam heraus, dass die Reinigungsfirma"Packers Sanitation Services" in 13 Schlachthäusern und Fleischfabriken in acht US-Bundesstaaten von Nebraska über Minnesota bis Kansas und Alabamamit lateinamerikanischem Flüchtlingshintergrund angeheuert hatte; die Jüngsten waren erst 13 Jahre alt.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Nach Amok-Drohung an Harder Schule: Das sagt der DirektorBereits vergangene Woche wurde in einer Toilette an einer Bregenzer Schule ein Schriftzug mit einer abstrakten Drohung hinterlassen, jetzt tauchte auch an der Mittelschule Mittelweiherburg in Hard eine Amok-Drohung auf. VOL.AT hat mit dem Direktor der Schule gesprochen.
Weiterlesen »
USA: Drei Kinder und ein Erwachsener nach Kollision eines Pkw mit Feuerwehr-Löschfahrzeug bei Tulsa verstorbenFeuerwehr-News aus erster Hand
Weiterlesen »
Amok-Alarm in Schule wegen einer Paintball-WaffeIm 6. Wiener Bezirk rückten mehrere Einsatzteams der Wiener Polizei in eine Schule aus. Ein Schüler soll mit einer Waffe gesehen worden sein.
Weiterlesen »
Ramadan: Wie Jugendliche fasten und wie das in der Schule funktioniertZahlreiche Kinder und Jugendliche beteiligen sich am islamischen Fastenmonat. Warum ihre Eltern nicht immer einverstanden sind und wie Lehrer reagieren.
Weiterlesen »
Polizeieinsatz in Wiener Schule wegen angeblichem AmoklaufIm 6. Wiener Bezirk rückten mehrere Einsatzteams der Wiener Polizei in eine Schule aus. Die genaue Ursache für die Alarmierung ist noch unklar.
Weiterlesen »
Instagram-Account über hygienische Missstände an Schule inaktivNachdem VOL.AT über hygienische Missstände an einer Schule in Dornbirn berichtet hatte, ist der dazugehörige Instagram-Account nun inaktiv. Der anonym betriebene Account zeigte etwa Fotos von verstopften Toiletten und überlaufenden Urinalen.
Weiterlesen »