Die Großmutter bekam die vorläufige Obsorge übertragen. Kritik kommt vom Anwalt der Eltern.
Am Montag sind drei minderjährige Kinder eines zu Weihnachten in Wien unter Terror-Verdacht festgenommen Ehepaares, das einem länderübergreifenden Netzwerk der radikalislamistischen Gruppierung „Islamischer Staat Provinz Khorasan“ angehören und in Anschlagspläne gegen den Stephansdom sowie den Kölner Dom eingebunden gewesen sein soll, in die Türkei überstellt worden.
Die Wiener Kinder- und Jugendhilfe hatte die Kinder im Alter von drei, fünf und sieben nach der Inhaftierung der Eltern - ein 28-jähriger Tadschike und eine 27 Jahre alte, aus der Türkei stammende Frau, die seit 2022 in Wien lebten - zunächst in einem Krisenzentrum untergebracht. In weiterer Folge wurde entschieden, dass die in der Türkei lebende Großmutter der unmündigen Kinder die vorläufige Obsorge übertragen bekommt.
Die MA 11 wies die gegen sie gerichteten Vorwürfe „ganz entschieden zurück“. In einem Schreiben an Schweitzer machte die zuständige Regionalstellenleiterin Montagmittag den Anwalt darauf aufmerksam, es sei „der ausdrückliche Wunsch der Mutter“ gewesen, die Kinder von der Krisenunterbringung zu ihren Eltern zu bringen, „um ihnen einen Verbleib im familiären Umfeld zu ermöglichen“. Das habe die 27-Jährige mehrfach und bei verschiedenen Terminen bekräftigt.
Der 30-Jährige, der mittlerweile von den deutschen Behörden ausgeliefert wurde und der sich nun ebenfalls in der Justizanstalt Wien Josefstadt in U-Haft befindet, hatte die Wiener Terror-Verdächtigen bis zum 20. Dezember mehrfach getroffen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Wenn Kinder vergewaltigen, sind sie keine Kinder mehrDie Diskussion über eine Verschärfung des Jugendstrafrechts muss offen und in aller Ruhe geführt werden. Nicht wegen der öffentlichen Empörung, sondern weil sie längst fällig ist.
Weiterlesen »
Obdachloser angezündet: Staatsanwalt will U-Haft für VerdächtigenDie Staatsanwaltschaft ermittelt, ob der Obdachlose bei dem Brand in Graz gezielt verletzt wurde oder ob es sich um einen fahrlässig verursachten Unfall handelte.
Weiterlesen »
Obdachloser angezündet – Polizei schnappt VerdächtigenIn Graz wurde ein Obdachloser angezündet und schwer verletzt. Die Polizei konnte nun einen tatverdächtigen Mann ausforschen und festnehmen.
Weiterlesen »
Mädchen (12) missbraucht, doch alle Verdächtigen freiIn Wien sollen insgesamt 17 Verdächtige eine 12-Jährige wochenlang missbraucht haben. Alle Burschen im Alter von 13 bis 18 Jahren sind auf freiem Fuß.
Weiterlesen »
Österreich vs. Türkei: Dank 'Heute' mit Stars einlaufen'Heute' und Magenta verlosen zum Länderspiel Österreich-Türkei am 26. März 2x2 Plätze für Begleitkinder sowie 5x2 Eintrittskarten.
Weiterlesen »
Türkei-Beben! Erdogan kündigt seinen Abgang anDer türkische Präsident Erdogan kündigt laut Medienberichten seinen Abgang an. Die Kommunalwahlen werden demnach seine letzten Wahlen sein.
Weiterlesen »