Private Kindergartenbetreiber erhalten künftig eine eigene Förderung, wenn sie betroffene Kinder entsprechend betreuen. Bisher geschieht dies noch in eigenen Gruppen.
Private Kindergartenbetreiber erhalten künftig eine eigene Förderung, wenn sie betroffene Kinder entsprechend betreuen. Bisher geschieht dies noch in eigenen Gruppen.
In Wien dürfen künftig bis zu zwei Kinder mit Behinderungen auch eine Regelgruppe im Kindergarten besuchen. Eine entsprechende Gesetzesnovelle ist am Donnerstag von Bildungsstadtrat und SPÖ-Gemeinderätin Stefanie Vasold angekündigt worden. Der Vorstoß richtet sich an private Betreiber. Sie erhalten künftig eine eigene Förderung, wenn sie betroffene Kinder entsprechend betreuen. Bisher geschieht dies noch in eigenen Gruppen.
Eingerichtet sind diese vor allem in städtischen Kindergärten, wie Wiederkehr erläuterte. 251 Integrationsgruppen und 33 heilpädagogische Gruppen gibt es dort. Bei den Privaten ist der Anteil geringer. Betreut werden die Kinder von entsprechend geschultem Personal. Allerdings stehen laut Stadt nicht genügend Plätze in den Gruppen zur Verfügung. Manche Kinder werden laut Wiederkehr erst im letzten, verpflichtenden Kindergartenjahr aufgenommen.
Ausgebildete Inklusions-Elementarpädagogen müssen dafür nicht eigens angestellt werden. Die Förderung soll es den Betreibern ermöglichen, externe Unterstützung wie Therapeutinnen und Therapeuten zu engagieren. Die Subvention soll es auch erleichtern, Gruppen zu verkleinern. „Ich erwarte mir, dass viele neue Plätze geschaffen werden“, sagte Wiederkehr im Gespräch mit Medienvertretern. Die jährliche Förderung wurde mit 17 Millionen Euro beziffert.
Die stellvertretende Geschäftsführerin des Kindergartenträgers Diakonie-Bildung, Petra Mühlberger, begrüßte die Neuregelung. Sie bestätigte, dass es an qualifiziertem Personal mangle. Das Gesetz und die Förderung könnten für zusätzliche Plätze für Kinder sorgen. Es sei ein wichtiger erster Schritt. „Der Weg zu einer inklusiven, elementaren Bildung ist kein kurzer Sprint, sondern ein Marathon“, betonte sie.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Wien: Kinder mit Behinderung dürfen künftig Regelgruppen besuchenEine entsprechende Gesetzesnovelle wurde angekündigt. Der Vorstoß richtet sich an private Betreiber.
Weiterlesen »
Große Gefühle für Kleine - Dreams are my reality: Kinder Disco in Wien startetKinderdisco startet am 7. September
Weiterlesen »
Ambulatorium in Floridsdorf - Hilfe für 600 Kinder: Neue Psychiatrie in Wien eröffnetDie neue Einrichtung in Wien-Floridsdorf geht Ende 2024 in Betrieb. Der Schwerpunkt liegt auf der Behandlung von Borderline-Persönlichkeitsstörungen.
Weiterlesen »
Verhüllungs-Tipps für Kinder - Burka-Shop in Wien verkauft radikale Islam-RatgeberDas bedenkliche Bücher-Angebot des 'Muslim Lifestyle Shop' aus Floridsdorf macht sprachlos – und rief offenbar bereits Behörden auf den Plan.
Weiterlesen »
Wie kann man Witze über Menschen mit Behinderung machen?Spott über die Paralympics und die Grenzen des guten Humors: Ein Comedian sprang mit Anlauf dort hinein, wo es schmerzhaft wird.
Weiterlesen »
Verhöhnung von Sportlern mit Behinderung: Mockridge entschuldigt sich, Sat.1 streicht ShowIn einem Podcast hatte Mockridge die Teilnehmenden an den Spielen in Paris, die am Sonntag endeten, verhöhnt.
Weiterlesen »