Es sei „kein Geheimnis“, dass die russische Armee für den 24. Februar eine neue Angriffswelle vorbereite, sagte der Sekretär des ukrainischen Sicherheits- und Verteidigungsrats. Ukraine UkraineKrieg Russland
Erst vor kurzem hatten russische Soldaten und Kämpfer der Söldnergruppe Wagner die nördlich von Bachmut gelegene Kleinstadt Soledar eingenommen. Es war der erste nennenswerte Sieg der russischen Streitkräfte und ihrer Verbündeten nach mehreren Rückschläge in den vergangenen Monaten.
Dem Bericht eines ukrainischen Soldaten zufolge rücken die russischen Soldaten auch nach Bachmut vor, das sie schon seit Monaten versuchen, unter ihre Kontrolle zu bringen. „Es wird ständig geschossen, Tag und Nacht, sie versuchen, Schwachstellen in unserer Verteidigung zu finden“, sagte Jurij der Nachrichtenagentur AFP, während er in einem Schützengraben in Bachmut Stellung hielt.
Russland hat hunderttausende Reservisten und Strafgefangene mobilisiert, um zu versuchen, die ukrainischen Linien zu durchbrechen und den gesamten Donbass, ein riesiges Kohle- und Industriegebiet im Osten der Ukraine, einzunehmen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Wagner hat Bachmut-Versprechen nicht erfüllt - jetzt ändert Russland die StrategieRussland bereitet sich wahrscheinlich auf eine neue Großoffensive in Luhansk vor, schätzen Experten des des US-Instituts für Kriegsstudien ein. Dabei will sich die Militärführung von der Privatarmee Wagner lösen. Denn die Söldner von Jewgeni Prigoschin haben ihr Versprechen, Bachmut zu erobern, nicht gehalten.
Weiterlesen »
Einkreisung von Bachmut durch Russland hat begonnenRussische Streitkräfte versuchen, Bachmut einzukesseln und rücken parallel bei Wuhledar vor. Die Ukraine bereitet eine weitere Mobilisierung vor.
Weiterlesen »
(S+) Leopard 2 für Kiew: Die deutschen Panzer – ein Signal an Putin (SPIEGEL-Leitartikel)Der Westen will, dass Kiew diesen Krieg gewinnt – das zeigen spätestens die Kampfpanzerlieferungen. Auf welche zwei Dinge es nun ankommt.
Weiterlesen »
(S+) Straßenumfrage in Kiew zu Panzern :»Nur mit Kalaschnikow und Heldentum kommt man nicht weit«Wie reagieren die Menschen in Kiew auf die Lieferung deutscher Kampfpanzer? Die meisten sind einfach nur froh, viele sind siegesgewiss. Eine Umfrage auf den Straßen der ukrainischen Hauptstadt.
Weiterlesen »