Selenskij sieht die Ukraine vor einer „neuen Phase“ im Krieg. Er warnte vor einer bevorstehenden Ausweitung der russischen Angriffe.
Die Ukraine hat russischen Angaben zufolge erneut die seit 2014 von Moskau annektierte Halbinsel Krim mit von den USA gelieferten Raketen beschossen. Die Flugabwehr habe vier Raketen vom Typ ATACMS abgewehrt, teilte das russische Verteidigungsministerium am Samstag in der Früh auf Telegram mit. Unabhängig überprüfbar waren diese Angaben nicht. Die genauen Auswirkungen der Attacke waren nicht bekannt. Von ukrainischer Seite gab es keine offizielle Äußerung.
Die USA hatten angekündigt, in einem neuen Waffenpaket auch ATACMS-Raketen mit größerer Reichweite an die Ukraine zu liefern. In vorherigen Lieferungen war die Reichweite von Raketen dieses Typs auf 165 Kilometer begrenzt. Für die russische Armee ist die Krim Aufmarschgebiet im Angriffskrieg gegen die Ukraine. Über die Halbinsel läuft der Nachschub an Soldaten, Waffen und Munition.
Auch im Gebiet Dnipropetrowsk gab es zwei Verletzte durch russische Drohnenangriffe. Beschädigt worden seien ein Objekt der kritischen Infrastruktur und mehrere Wohnhäuser, schrieb Militärgouverneur Serhij Lyssak auf seinem Telegramkanal.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Kiew greift Krim wieder mit neuen Raketen anSelenskij sieht die Ukraine vor einer „neuen Phase“ im Krieg. Er warnte vor einer bevorstehenden Ausweitung der russischen Angriffe.
Weiterlesen »
Sechs Tote bei Drohnenangriff in CharkiwBei einem nächtlichen russischen Drohnenangriff auf die Millionenstadt Charkiw im Nordosten der Ukraine sind sechs Menschen getötet worden. Zehn weitere Menschen hätten Verletzungen erlitten.
Weiterlesen »
Sechs Tote bei russischem Drohnenangriff auf CharkiwBei dem Angriff durch eine Drohne wurden außerdem zehn Menschen verletzt.
Weiterlesen »
Explosionen in Charkiw: Eine Frau überlebt russischen LuftangriffEine junge Frau namens Olena überlebt einen russischen Luftangriff in Charkiw, bei dem mehrere Explosionen stattfinden. Die Tankstelle und das Einkaufszentrum sind zerstört, während Rettungskräfte eine Leiche bergen. Olena wird von ihrem Freund, einem ukrainischen Soldaten, abgeholt und sie gehen gemeinsam in ihr zweites Leben.
Weiterlesen »
Drohnenterror und Hochzeitsglocken: In Charkiw liegen Liebe und Tod nahe beieinanderRussland bombardiert die zweitgrößte Stadt der Ukraine täglich – auch mit gezielten Angriffen auf Hilfskräfte. Doch es geschehen auch Wunder.
Weiterlesen »
Selenskyj verspricht maximalen Schutz für CharkiwDie Ukraine unternimmt nach den Worten von Präsident Wolodymyr Selenskyj 'maximale Anstrengungen' für Schutz und Unterstützung der Großstadt Charkiw im Osten des Landes. Dies gelte sowohl für den zivilen als auch den militärischen Bereich, unterstrich Selenskyj am Montag in seiner abendlichen Videoansprache.
Weiterlesen »