Der eskalierte Wahlkampf-Streit zwischen FPÖ und ÖVP kommt mittlerweile auf der familiären Ebene an: Im U-Ausschuss warf Herbert Kickl dem Kanzler vor, bei ihm interveniert zu haben, damit...
Der eskalierte Wahlkampf-Streit zwischen FPÖ und ÖVP kommt mittlerweile auf der familiären Ebene an: Im U-Ausschuss warf Herbert Kickl dem Kanzler vor, bei ihm interveniert zu haben, damit Nehammers Gattin einen Job im blauen Innenressort bekommt. Jetzt reagierte die ÖVP auf den Vorwurf.
Der mehr als zwölf Stunden andauernde Befragungstag im Untersuchungsausschuss zum „rot-blauen Machtmissbrauch“ gab am Donnerstag einen Vorgeschmack auf den Wahlkampf. In den von der ÖVP verlangten Ausschuss geladen waren neben FPÖ-Chef Herbertauch dessen engste Vertraute – und die Befragungen gerieten mitunter zu heftigsten Auseinandersetzungen, vor allem zwischen ÖVP und FPÖ.
Kurz nach 21 Uhr eskalierte der türkis-blaue Streit – und erreichte die familiäre Ebene: Kickl behauptete unter Wahrheitspflicht, dass in den gemeinsamen Regierungstagen von ÖVP und FPÖ der damalige Parteimanager Karlbei ihm interveniert habe, damit dessen Frau einen Job im blauen Innenministerium bekommt. Daher wundere sich Kickl heute, dass Nehammer ihn nur wenige Jahre später als „Sicherheitsrisiko“ bezeichne, so der FPÖ-Chef.
Am Freitag reagierte die Volkspartei auf die blauen Vorwürfe. „Das ist ein sehr plumpes und durchschaubares Ablenkungsmanöver von der Misere, in der sich Herbert Kickl ganz offensichtlich befindet“, sagte ÖVP-Generalsekretär.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Kickl kontert und wirft ÖVP 'Postenschacher' bei Bestellung in NÖ Polizei vorPopp habe Voraussetzung eines Jus-Studiums nicht erfüllt - Volkspartei wollte laut Kickl 'Ausschreibung auf ihren Mann zuschneidern lassen'
Weiterlesen »
FPÖ vs. ÖVP: Kickl wirft Volkspartei Postenschacher vorFPÖ und ÖVP liefern sich einen öffentlichen Schlagabtausch um die Bestellung des Landespolizeidirektors von Niederösterreich, wobei Vorwürfe des Postenschachers im Raum stehen.
Weiterlesen »
Live ab 9 Uhr: FPÖ-Chef Herbert Kickl kommt in den U-AusschussDie Ladungsliste des U-Ausschusses leuchtet heute bläulich: Neben FPÖ-Chef Kickl sollen der einstige Vize-Büroleiter des Generalsekretariats im Innenministerium sowie Reinhard Teufel, Kickls...
Weiterlesen »
Jetzt live: FPÖ-Chef Herbert Kickl kommt heute in den U-AusschussDie Ladungsliste des U-Ausschusses leuchtet heute bläulich: Neben FPÖ-Chef Kickl sollen der einstige Vize-Büroleiter des Generalsekretariats im Innenministerium sowie Reinhard Teufel, Kickls...
Weiterlesen »
Kickl und Teufel sollen vor Untersuchungsausschuss aussagenDer ehemalige österreichische Innenminister Herbert Kickl und sein früherer Kabinettschef Reinhard Teufel sollen vor dem von der ÖVP eingesetzten Untersuchungsausschuss zum 'rotblauen Machtmissbrauch' aussagen.
Weiterlesen »
FPÖ-Chef Kickl unterstützt Vorschlag für eigenen EU-Kommissar für MigrationsabtransportFPÖ-Chef Herbert Kickl unterstützt den Vorschlag für einen eigenen EU-Kommissar für den Abtransport von Menschen mit Migrationsbiografie, die nach den Vorstellungen der FPÖ in Europa keinen Platz haben.
Weiterlesen »