Bundespräsident Van der Bellen erteilte Bundeskanzler Nehammer den Regierungsbildungsauftrag und kickt Wahlsieger Kickl aus der Koalitionsbildung.
Polit-Knaller: VdB gibt Nehammer Auftrag, Kickl rausDie Wahl auf den Punkt gebracht – alle Infos, Ergebnisse und Backstage-Storys
Seine Entscheidung begründete er damit, dass"die medial kolportierten Aussagen der letzten Tage und Wochen in den Gesprächen voll und ganz bestätigt" wurden. Denn nachdem sich die drei"großen" Parteichefs untereinander zum"Vieraugengespräche" getroffen hatten, berichteten sie am Montag dem Staatsoberhaupt über die daraus resultierenden Ergebnisse.
Was es nun aber brauche, sei so"rasch als machbar eine handlungsfähige, stabile und integre österreichische Bundesregierung zustande zu bringen. Ich beauftrage daher Karl Nehammer, den Vorsitzenden der zweitstärksten Parlamentspartei, mit der Regierungsbildung. Und habe ihm das heute Vormittag auch persönlich mitgeteilt", so Van der Bellen.
Van der Bellen begründete seine Entscheidung damit, dass Kickl keinen Koalitionspartner finden konnte, der ihn als Bundeskanzler akzeptieren würde, und betonte die Notwendigkeit einer stabilen und integren Regierung
Nationalratswahl Regierung Alexander Van Der Bellen Karl Nehammer ÖVP SPÖ Andreas Babler Herbert Kickl FPÖ
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Kickl bei Van der Bellen in der Hofburg – 18 Tote nach israelischem LuftangriffWir starten mit Ihnen in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.
Weiterlesen »
Kickl bei Van der Bellen – der Showdown in der HofburgAlexander Van der Bellen lädt in den nächsten Tagen alle Parteichefs zu sich in die Hofburg. Das Treffen mit Herbert Kickl wird mit Spannung erwartet.
Weiterlesen »
Van der Bellen lädt Kickl zum GesprächBundespräsident Alexander Van der Bellen lädt die Vorsitzenden der fünf Parlamentsparteien ab Freitag zum Gespräch in die Hofburg. Die Stimmenstärke bei der Nationalratswahl bestimmt dabei die Reihenfolge: Den Anfang macht FPÖ-Chef Herbert Kickl um 13 Uhr. Erst am Montag folgen Bundeskanzler und ÖVP-Chef Karl Nehammer sowie SPÖ-Chef Andreas Babler.
Weiterlesen »
Nur 25 Worte: So begrüßten sich Kickl & Van der BellenBundespräsident Van der Bellen hatte Wahlsieger und FPÖ-Chef Kickl als Ersten zum Gespräch eingeladen. Vor den Kameras herrschte Schweigen.
Weiterlesen »
Kickl bietet Van der Bellen Regierung anFPÖ-Chef Herbert Kickl hat Bundespräsident Alexander Van der Bellen mitgeteilt, dass er die nächste Regierung als Bundeskanzler anführen wolle. Kickl betonte zudem die Bereitschaft der FPÖ zu Koalitionen.
Weiterlesen »
Heute muss Kickl bei Bundespräsident Van der Bellen antanzenAm Freitag steht das mit Spannung erwartete Gespräch zwischen FPÖ-Chef Herbert Kickl und Bundespräsident Alexander Van der Bellen an. Kickl sieht dabei Anknüpfungspunkte und will die gemeinsamen Werte wie Demokratie und Freiheitsrechte in den Vordergrund stellen.
Weiterlesen »