KfW-ifo-Kredithürde: Schwierigkeiten für Unternehmen in Kreditverhandlungen wachsen

Österreich Nachrichten Nachrichten

KfW-ifo-Kredithürde: Schwierigkeiten für Unternehmen in Kreditverhandlungen wachsen
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 FN_Nachrichten
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 53%

Frankfurt am Main (ots) - - 31,7 % der Mittelständler stufen Bankverhalten bei Kreditverhandlungen im 3. Quartal als restriktiv ein - Kredithürde für Großunternehmen bei 21,3 % - Kreditnachfrage weiter

- 31,7 % der Mittelständler stufen Bankverhalten bei Kreditverhandlungen im 3. Quartal als restriktiv einDie Barrieren auf dem Weg zu einer Bankfinanzierung haben nach Einschätzung der Unternehmen wieder zugenommen - und zwar erheblich. Die KfW-ifo-Kredithürde für den Mittelstand macht im 3. Quartal 2023 einen Satz um 6,1 Prozentpunkte nach oben.

Die wachsenden Schwierigkeiten beim Kreditzugang trafen dabei mittelständischen Firmen aus allen Wirtschaftsbereichen. Besonders genau nahmen die die Finanzinstitute die Kreditgesuche aus dem Dienstleistungssektor und dem Verarbeitenden Gewerbe unter die Lupe. Auch die Großunternehmen berichten, dass die Banken erneut strenger geworden sind. Die Kredithürde für diese Größenklasse stieg um 3,4 Prozentpunkte auf 21,3 % an.

"Die Schwierigkeiten der Unternehmen in Kreditverhandlungen wachsen", fasst KfW-Chefvolkswirtin Dr. Fritzi Köhler-Geib zusammen."Dies dürfte zum einen dem anhaltenden Zinsanstieg zuzuschreiben sein. Im Durchschnitt waren für Unternehmenskredite zuletzt mehr als 5 % fällig. Das ist nochmal ein deutlicher Aufschlag gegenüber den 4,7 % vom zweiten Quartal.

Die Kreditnachfrage der Unternehmen bleibt dabei weiterhin gedämpft. Nach den Zuwächsen im Frühling sprachen im 3. Quartal wieder etwas weniger Unternehmen mit ihren Banken über eine Kreditaufnahme. Der Anteil der Befragten, die Verhandlungen über ein Darlehen führten, sank bei den kleinen mittleren Unternehmen auf 20,2 % und bei den Großunternehmen auf 30,4 %. Der Rückgang fiel mit jeweils 1,4 Prozentpunkten jedoch nur gering aus.KfW, Palmengartenstr.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

FN_Nachrichten /  🏆 88. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

KfW-Ifo-Kredithürde macht Satz nach obenKfW-Ifo-Kredithürde macht Satz nach obenKfW-Ifo-Kredithürde macht Satz nach oben
Weiterlesen »

Zinsgünstige KfW-Kredite: Bund lockert Konditionen bei Neubauförderung für FamilienZinsgünstige KfW-Kredite: Bund lockert Konditionen bei Neubauförderung für FamilienDie Ampel will mittels KfW-Förderung den Häuserbau ankurbeln. Ziel ist, Familien besser beim Bau ihres eigenen Hauses zu unterstützen. Künftig sollen mehr Menschen Zugang zu günstigen KfW-Krediten bekommen. Und wer die Umwelt im Blick hat, wird zusätzlich belohnt.
Weiterlesen »

Nani Roma erobert Dakar-Führung zurückNani Roma erobert Dakar-Führung zurückZweiter Tagessieg für den Spanier, vier MINI ALL4 Racing in den Top 6, Holowzcyc in Schwierigkeiten.
Weiterlesen »

Insolventes Lübbecker Seniorenheim: Niemand übernimmt die VerantwortungInsolventes Lübbecker Seniorenheim: Niemand übernimmt die VerantwortungNach und nach sickern mehr Informationen durch, wie die diakonische Einrichtung in finanzielle Schwierigkeiten geraten ist. Leidtragende bleiben die Bewohner.
Weiterlesen »

Disney+ muss einstecken: Heiß erwartete Serie vorerst gestopptDisney+ muss einstecken: Heiß erwartete Serie vorerst gestopptDie Disney-Tochter Marvel hat derzeit mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Im Fokus steht dabei das Seriengeschäft für Disney+, das momentan überdacht wird. Erstes Opfer: Das lang erwartete Serien-Reboot von Daredevil und das hierfür verantwortliche Kreativ-Team. Denen wurde gekündigt, die Produktion wurde zunächst gestoppt.
Weiterlesen »

Duisburg: Ein Wochenmarkt schließt, andere schränken einDuisburg: Ein Wochenmarkt schließt, andere schränken einFast nirgendwo in NRW kann man wöchentlich so viele Märkte besuchen wie in Duisburg – etwa 50. Doch der Veranstalter Duisburg Kontor hat Schwierigkeiten, das Angebot zu erhalten. Welcher Markt nun aufgegeben wird.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-28 07:57:27