Beide Seiten wollen eine Einigung noch in der kommenden Woche fixieren. Knackpunkt der Verhandlungen war zuletzt der Streit um eine von der GDL geforderte Arbeitszeitreduzierung für...
Beide Seiten wollen eine Einigung noch in der kommenden Woche fixieren. Knackpunkt der Verhandlungen war zuletzt der Streit um eine von der GDL geforderte Arbeitszeitreduzierung für Schichtarbeiter von 38 auf 35 Wochenstunden bei gleichbleibendem Gehalt.sind weitere Streiks vorerst abgewendet. Beide Seiten verhandelten wieder, teilte die Bahn am Samstag mit. Die Verhandlungen seien intensiv, aber konstruktiv.
Die Verhandlungen finden laut Mitteilung hinter verschlossenen Türen statt. Über den weiteren Verhandlungsstand sei Stillschweigen vereinbart worden. Knackpunkt der Verhandlungen war zuletzt der Streit um eine von der GDL geforderte Arbeitszeitreduzierung für Schichtarbeiter von 38 auf 35 Wochenstunden bei gleichbleibendem Gehalt. Die Bahn hatte sich bisher bereit gezeigt, die Arbeitszeit auf 36 Stunden ohne finanzielle Einbußen in zwei Schritten bis 2028 abzusenken.
Bereits sechs Mal hat die GDL im Tarifstreit bisher zu Arbeitskämpfen aufgerufen. Zuletzt setzte die Gewerkschaft auf einen sogenannten Wellenstreik, den sie deutlich kurzfristiger als die bisherigen Ausstände ankündigte. Mit der Wiederaufnahme der Verhandlungen verpflichtete sich die GDL nun, für die Dauer der Gespräche auf weitere Streiks zu verzichten.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Die Streiks in Deutschland gehen weiter: Bahn und Lufthansa legen wieder die Arbeit niederDie Lokführergewerkschaft GDL hat zu einem neuen Streik aufgerufen. Von Dienstag an soll der Personenverkehr still stehen. Im Güterverkehr geht es schon früher los. Und auch die Lufthansa legt die Arbeit nieder.
Weiterlesen »
Streik beendet: Deutsche Bahn fährt wieder planmäßigDer 24-stündige Streik der Lokführergewerkschaft GDL hatte erhebliche Auswirkungen für Fahrgäste der Deutschen Bahn. Auch zwischen Wien und München fielen Verbindungen aus.
Weiterlesen »
Ministerium machte klar: Keine Umwidmung, keine Kaserne in MistelbachLegt sich Mistelbach bei der Umwidmung für die neue Kaserne am Totenhauer quer, wird sich das Bundesheer einen neuen Standort im Weinviertel suchen. Das machte die Ministerin klar. Jetzt gab es Infos zum Stand der Planungen für die Mistelbacher Wirtschaftstreibenden.
Weiterlesen »
Wieder Streiks in deutscher Luftfahrt am Mittwoch und DonnerstagAm Mittwoch dürften laut Einschätzung der betroffenen AUA-Mutter Lufthansa ab 4 Uhr Früh etwa 400 Flüge mit 50.000 Fluggästen nicht abheben.
Weiterlesen »
Fast „Sehr gut“ für die Badner BahnMit einer Gesamtzufriedenheit von 1,7 nach Schulnotensystem stellen die Fahrgäste der Badner Bahn auch 2023 ein hervorragendes Zeugnis (2022: 1,8) aus. In allen abgefragten Kategorien konnte die Zufriedenheit zum Vorjahr sogar noch gesteigert werden.
Weiterlesen »
Anzeigetafel in Wiener U-Bahn zeigt wichtige BotschaftÖffi-Nutzer wurden am Freitag mit einem unüblichen Anzeigespruch in der U-Bahn überrascht. Wiener Linien machte auf den Weltfrauentag aufmerksam.
Weiterlesen »