Kein 'Weihnachtsfrieden': Nächster Bahntarifstreit steht an

Österreich Nachrichten Nachrichten

Kein 'Weihnachtsfrieden': Nächster Bahntarifstreit steht an
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 AZ_Augsburg
  • ⏱ Reading Time:
  • 64 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 69%

Bahn-Fahrgäste müssen sich bald wieder auf Streiks einstellen: Nach der EVG startet im November die Tarifrunde der Konkurrenzgewerkschaft. GDL-Chef Weselsky, strebt dabei eine rasche Urabstimmung an.

GDL-Chef Claus Weselsky will sich dabei mit Warnstreiks nicht lange aufhalten und stattdessen die Mitglieder zügig über unbefristete Streiks abstimmen lassen."Warum soll ich in irgendeiner Form nur ein kleines Tamtam veranstalten, wenn ich weiß, dass es auf die andere Seite keine Wirkung entfaltet?", sagte Weselsky der Deutschen Presse-Agentur.

Für Fahrgäste geht die Ungewissheit auf der Schiene damit weiter. Der monatelange Tarifstreit zwischen der Konkurrenzgewerkschaft EVG und der Bahn ist erst wenige Monate her. Zwei Mal legte die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft im laufenden Jahr bereits mit Warnstreiks bundesweit den Bahnverkehr lahm. Eine Einigung kam Ende August erst nach einem zweiwöchigen Schlichtungsverfahren zustande.

Dass die Bahn diese Kröte einfach so schlucke, sei nicht absehbar."Ich nehme in den anderen Tarifverhandlungen mit den Wettbewerbsbahnen wahr, dass die Arbeitgeber sich sehr schwertun, die Arbeitszeitabsenkung mitzumachen, das Thema überhaupt in Angriff zu nehmen", sagte Weselsky."Nur die Argumente sind ausgeleiert." Schon seit einigen Monaten verhandelt die GDL unter anderem mit dem Eisenbahnunternehmen Transdev und einigen anderen Bahn-Konkurrenten.

Der Konzern hatte zuletzt verlauten lassen, mit der GDL werde im Herbst für rund 10 000 Beschäftigte verhandelt."Das ist einfach eine Lüge", sagte Weselsky."Wir vertreten 40 000 Mitglieder in allen Eisenbahnverkehrsunternehmen, und der größte Anteil unserer Mitglieder sitzt bei der Deutschen Bahn AG."

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

AZ_Augsburg /  🏆 14. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kein «Weihnachtsfrieden»: Nächster Bahntarifstreit steht anKein «Weihnachtsfrieden»: Nächster Bahntarifstreit steht anBahn-Fahrgäste müssen sich bald wieder auf Streiks einstellen: Nach der EVG startet im November die Tarifrunde der Konkurrenzgewerkschaft. GDL-Chef Weselsky, strebt dabei eine rasche Urabstimmung an.
Weiterlesen »

Kein «Weihnachtsfrieden»: Nächster Bahntarifstreit steht anKein «Weihnachtsfrieden»: Nächster Bahntarifstreit steht anBahn-Fahrgäste müssen sich bald wieder auf Streiks einstellen: Nach der EVG startet im November die Tarifrunde der Konkurrenzgewerkschaft. GDL-Chef ...
Weiterlesen »

Nächster Rückschlag für Turin: Mutmaßlich illegales Glücksspiel – Juventus-Star Fagioli droht lange SperreNächster Rückschlag für Turin: Mutmaßlich illegales Glücksspiel – Juventus-Star Fagioli droht lange SperreJuventus kommt nicht zur Ruhe. Paul Pogba fehlt wegen des Verdachts auf Doping, nun ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen Nicolò Fagioli. Der Mittelfeldspieler soll in illegale Wettaktivitäten verwickelt sein.
Weiterlesen »

Chemnitzer FC: Lazarett immer größer: Nächster Verletzungs-Schock für den CFCChemnitzer FC: Lazarett immer größer: Nächster Verletzungs-Schock für den CFCIst das bitter! Regionalligist Chemnitzer FC zählt den nächsten verletzten Profi. Niclas Walther hat es schlimm erwischt.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-28 13:22:13