In Wien-Floridsdorf sieht sich eine Familie gezwungen, wegzuziehen. Der Grund: Mangelnde Deutschkenntnisse in den öffentlichen Bildungseinrichtungen.
Ein Vater entschloss sich nun, den Bezirk in Wien zu wechseln, um für seine Tochter eine passende Schule für besseres Deutsch zu bekommen."-Talk über die prekäre Sprachsituation in einer Wiener Bildungseinrichtung. Er selbst ist in Wien geboren, österreichischer Staatsbürger mit Migrationshintergrund und vor etwa zwei Jahren in eine Genossenschaftswohnung in Wien-Floridsdorf gezogen.
Die Freude über die neue Wohnung für seine Frau und das dreijährige Kind war groß. Die im Vergleich geringeren Mietkosten waren für die Familie ein ausschlaggebender Grund, den Wohnort zu wechseln. Doch das vermeintliche Glück entwickelte sich nach und nach zu einem Albtraum, wie der 37-jährige Angestellte erzählt.Die ganze Odyssee begann vor zwei Jahren, als der Wiener auf der Suche nach einemfür seine Tochter war.
Aus diesem Grund entschloss er sich, mit seiner Frau einen neu eröffneten Kindergarten in Wohnnähe samt Volksschule ins Auge zu fassen. Immerhin seien dann auch die Chancen besser, dass das Kind später einen Schulplatz bekäme.Beim Bewerbungsgespräch fielen die Eltern aber aus allen Wolken:"Uns wurde erklärt, dass keine Zweitsprache angeboten werde, da die meisten Kinder kaum bis gar kein Deutsch sprechen würden.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
In den Schulen: Wer spricht hier (kein) Deutsch?Die Zahl der außerordentlichen Schüler wächst. Die Stadt hat daher die Fördermaßnahmen erhöht. Ein Tropfen auf einem brennenden Thema, mit dem Wien seit Jahren gefordert ist. Doch wie schlecht...
Weiterlesen »
Schuldirektor: 'Pausensprache alles, nur kein Deutsch'80 % Migrationsanteil, statt Deutsch wird Farsi und Türkisch gesprochen. Flüchtlinge bringen das Schulsystem an seine Grenzen, meint Niki Glattauer
Weiterlesen »
Wiener droht seiner Familie bei Begräbnis Prügel anEin schockierender Fall landet nun vor Gericht. Ein Wiener hatte der Schwester und deren Gatten Gewalt angedroht – auf der Beerdigung des Vaters!
Weiterlesen »
Nach furchtbarem Unfall braucht Wiener Familie HilfeDer junge Mann wäre in Thailand fast gestorben. Nun gibt es gute Nachrichten aus dem AKH: Karim konnte endlich die Intensivstation verlassen.
Weiterlesen »
Wiener beschimpft und bedroht seine Schwester und deren FamilieEin Wiener wurde verurteilt, nachdem er seine ältere Schwester und deren Familie wüst beschimpft und bedroht hatte. Der Vorfall ereignete sich während des Sterbens des gemeinsamen Vaters.
Weiterlesen »
Heuer kein „Stadion-Rock“ in Wiener NeustadtKonzert-Standort in der Civitas Nova bleibt aber weiterhin interessant für Events, meint Veranstalter Ewald Tatar. (NÖNplus)
Weiterlesen »