Die Kaufkraft und die Realeinkommen steigen 2024. Ist unser Geld bald wieder mehr wert?
Die Teuerung sorgte dieses Jahr dafür, dass die Realeinkommen stagnieren. Das soll sich nächstes Jahr ändern. Ist unser Geld bald mehr wert?
Die schlechte Nachricht: Die Wirtschaft schrumpft. Die gute Nachricht: Die Kaufkraft und die Realeinkommen steigen 2024. Das war die Botschaft der Konjunkturprognose Anfang Oktober. Aber was heißt das konkret? Ist unser Geld bald wieder mehr wert? Vereinfacht gesagt ja. Die Kaufkraft ist eine Kennzahl für den Wert des Geldes in einem Land. Sie beschreibt das Nettoeinkommen eines Haushalts oder einer Person, das für den Konsum zur Verfügung steht. Es handelt sich dabei um das sogenannte real verfügbare Einkommen, das nach Abzug von Fixkosten wie Miete, Kreditraten und Energie für private Ausgaben und Sparen bleibt.
Denn die Wirtschaftsforscher:innen erwarten, dass die Löhne durch die Kollektivverhandlungen, die noch nicht ganz abgeschlossen sind, brutto um durchschnittlich 7,6 Prozent pro Kopf steigen werden. „Die Löhne sind ein wesentlicher Bestandteil des real verfügbaren Einkommens”, erklärt Schiman-Vukan. Ein weiterer Faktor für die Einkommenszuwächse sind laut dem Experten die Inflationsanpassungen der Sozialleistungen und Pensionen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
In Egelsee und Furth: Einbrecher suchten in Schulen nach GeldEinbrecher suchten nur Bargeld - und mussten mit fast leeren Händen wieder abziehen.
Weiterlesen »
Neuer Bonus von 300 Euro – so kommst du an dein GeldNiederösterreicher dürfen sich freuen. Ab Montag kann der neue NÖ Wohnkostenzuschuss online beantragt werden.
Weiterlesen »
14.700 Euro für den guten ZweckEinmal mehr wurde beim traditionellen „future4children-Fest“ Geld für bedürftige Kinder gesammelt.
Weiterlesen »
Ukrainischer Braumeister im Krieg: Wie man Craftbeer ohne fließend Wasser brautEin Brauer in der südukrainischen Stadt Mykolajiw macht Craftbeer-Sorten mit Tomaten und Zitronengras-Bouquet. Doch eine wichtige Zutat ist kriegsbedingt Mangelware: Trinkwasser. Eine Geschichte...
Weiterlesen »