Traurige Nachrichten aus dem Gazastreifen: Trotz anhaltenden Gewalt und zunehmendem Leid protestieren Palästinenser gegen die Hamas. Auf den Straßen von Gaza Stadt und Beit Lahia fordern die Menschen, die sich seit Jahren unter der brutalen Herrschaft der Islamistengruppe leiden, den Abzug der Hamas aus dem Gaza-Streifen. Im gleichen Zuge ermordet die israelische Armee einen weiteren hohen Hamas-Funktionär, Abdel-Latif Al-Qanoua, während die Menschen für Frieden und Gerechtigkeit kämpfen.
Tausende Palästinenser demonstrierten in verschiedenen Gebieten des Gazastreifen s gegen die Hamas , ein ungewöhnliches Phänomen in der Enklave, die von den Islamisten kontrolliert wird. Augenzeugen zufolge zeigten sich die Demonstranten in Beit Lahia im Norden, in Gaza Stadt und in Chan Junis im Süden des Küstenstreifens. Viele der Protestierenden kritisierten die Führung der Hamas im Ausland scharf und warfen ihnen vor, sich nicht ausreichend für die Bevölkerung im Gazastreifen einzusetzen.
Kritisch wurde vor allem auf die Lebensweise einiger Hamas-Angehöriger in Ländern wie Katar hingewiesen, während die Lebensbedingungen in Gaza aufgrund des Konflikts katastrophal sind. Fahnen und Transparenten trugen Slogans wie „Die Hamas vertritt uns nicht“ und „Raus, raus, raus! Hamas geh raus!“.Israels Verteidigungsminister Israel Katz nutzte die Demonstrationen als Anlass, um die Menschen im Gazastreifen aufzurufen, „den Abzug der Hamas aus Gaza und die sofortige Freilassung aller israelischen Geiseln“ zu fordern. Katz betonte, nur so könne der Krieg beendet werden. Mitten in den Protesten erfuhr das Gazastreifen jedoch grausames Leid. Der Hamas-Sprecher Abdel-Latif Al-Qanoua wurde bei einem israelischen Luftangriff im nördlichen Gazastreifen getötet. Der Angriff richtete sich gegen sein Zelt in Jabalia, so das von der Hamas betriebene Fernsehen Al-Aqsa. Die Tötung von Al-Qanoua folgt auf die Ermordung weiterer hochrangiger Hamas-Funktionäre, darunter Ismail Barhoum und Salah al-Bardaweel, die beide dem politischen Büro der Hamas angehörten. Seit Wiederaufnahme der israelischen Militäroperationen Ende 2023 starben nach Angaben der Hamas elf Mitglieder des 20-köpfigen Hamas-Entscheidungsgremiums. Israels erneute Eskalation der Militärschläge setzte am Anfang dieser Woche eine zuvor bestehende Waffenruhe außer Kraft und erhöhte den Druck auf die Hamas, die in Gefangenschaft befindlichen Geiseln freizulassen.
Gazastreifen Hamas Israel Proteste Gewalt Krieg Geisel Abdel-Latif Al-Qanoua
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Sprechchöre gegen Hamas-Terroristen im GazastreifenDie israelische Armee rückt im Gazastreifen erneut weiter vor. Indes regt sich dort Widerstand gegen die Terroristen der Hamas.
Weiterlesen »
Ringen um Gaza-Deal: Jetzt droht Hamas mit Ermordung israelischer GeiselnDie Islamisten im Gazastreifen halten nach israelischen Informationen noch 24 Geiseln im Gazastreifen fest.
Weiterlesen »
Israel setzt Angriffe auf Gazastreifen fort - Hamas feuert Raketen auf Tel Aviv abBei israelischen Luftangriffen auf den Gazastreifen kommen nach palästinensischen Angaben 70 Menschen ums Leben. Die radikale Palästinenserorganisation reagiert mit Raketenangriffen auf Tel Aviv....
Weiterlesen »
„Hamas raus“: Hunderte Palästinenser in Gaza demonstrieren gegen den KriegDie Demonstranten fordern ein Ende des Kriegs mit Israel, aber auch ein Ende der Herrschaft der Hamas. Solche Demonstrationen gelten als selten im Gazastreifen. Die Hamas ist dafür bekannt, hart...
Weiterlesen »
Tausende in Gaza protestieren gegen den Krieg und die HamasEine Mehrheit der Demonstranten habe auch gegen die Hamas protestiert. Die Proteste fanden an mehreren Orten im Gazastreifen statt.
Weiterlesen »
Demos in Gaza gegen den Krieg und die Hamas weiten sich ausTausende Palästinenser haben in mehreren Orten des Gebiets demonstriert.
Weiterlesen »