Das Forum Salzburg tagte am Dienstag und am Mittwoch in Niederösterreich. Innenminister Gerhard Karner präsentierte nun die Ergebnisse.
"Das 'Forum Salzburg' hat sich als wichtige Plattform der internationalen Kooperation bewährt. Im Fokus des diesjährigen Treffens steht vor allem der gemeinsame Kampf gegen die
Und weiter:"Wir haben zwei Tage intensiv zentrale Themen der Sicherheit beraten, wo wir uns in diesem Mittel-, Ost- und Südosteuropäischen Raum als Tempomacher verstehen."Ein wichtiger Fokuspunkt war dabei schon am Dienstag der kürzlich beschlossene"EU-Migrations- und Asylpakt"."Dieser Pakt muss jetzt mit Leben gefüllt werden, dass er seine Funktion auch erfüllt", betonte.
Der Fokus lag auf dem gemeinsamen Kampf gegen die Schleppermafia, Extremismus und Terrorismus, sowie auf schnelleren Verfahren an den EU-Außengrenzen und der Umsetzung des EU-Migrations- und Asylpakts Zudem wurden Gefahren der Digitalisierung und Maßnahmen gegen Cyberkriminalität diskutiert, sowie die erfolgreiche Reduzierung der illegalen Migration an den österreichischen Grenzen betont
Gerhard Karner EU Asyl Migration Schlepper
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Gerhard Karner: „Die FPÖ schürt nur Ängste, das ist erbärmlich“Innenminister Gerhard Karner über harte Asylansagen, den „nicht regierungsfähigen“ FPÖ-Chef und die Frage, ob Karl Nehammer auch nach einem Fiasko bei der EU-Wahl ÖVP-Chef bleiben sollte.
Weiterlesen »
Mit deutscher Polizei Hand in Hand – Karner sagt DankeDie EM ist ein internationales Großevent. Um für genügend Sicherheit zu sorgen, schickte Innenminister Karner Beamte nach Deutschland.
Weiterlesen »
'Wie Klimakleber': ÖVP-Karner teilt gegen Gewessler ausDie Stimmung in der Koalition ist eisig nach Gewesslers Zustimmung zum EU-Ökogesetz. ÖVP-Minister Karner wirft der Grünen 'Aktionismus' vor.
Weiterlesen »
KI im Fokus: Karner eröffnete SicherheitsgipfelVorträge und Diskussion zum Thema 'Künstliche Intelligenz: Zwischen Regulatorik und Realität - Exploration der digitalen Zukunft'.
Weiterlesen »
Karner plant Bezahlkartensystem für Flüchtlinge ab 2025Niederösterreich ist schon vorgeprescht, nun zieht Innenminister Karner nach: Jeder Asylwerber ab 14 Jahren soll eine personenbezogene Karte erhalten. FPÖ-Vertreter möchten daran eine...
Weiterlesen »
Karner sagt, was ihn mehr ärgert als Herbert KicklInnenminister Gerhard Karner will hart gegen Migration vorgehen. Den FPÖ-Wahlkampf kritisiert er scharf: Kickl halte die Menschen 'zum Narren'.
Weiterlesen »