Österreichs Ex-Außenministerin fungierte im Namen Moskaus als Expertin für illegalen Waffenhandel und kritisierte westliche Waffenhilfe an die Ukraine. Im Wiener Außenamt hieß es, es gebe offenbar...
Österreichs Ex-Außenministerin fungierte im Namen Moskaus als Expertin für illegalen Waffenhandel und kritisierte westliche Waffenhilfe an die Ukraine. Im Wiener Außenamt hieß es, es gebe offenbar auch in Russland ein „Sommerloch“.Auf russische Einladung hin ist Österreichs Ex-Außenministerin Karin Kneissl am Donnerstag im Sicherheitsrat der Vereinten Nation in New York aufgetreten.
Kneissl, eine ausgebildete Diplomatin, war von Ende 2017 bis 2019 parteilose Außenministerin, aber auf Vorschlag der FPÖ, unter Bundeskanzler Sebastian Kurz. Nach dem Ausscheiden der FPÖ aus der Koalition im Mai 2019 blieb Kneissl im Amt und war das auch noch als Teil des Interimskabinetts von Kanzler Hartwig Löger bis Anfang Juni.
In der von der Ukraine und der EU boykottierten Sitzung des Sicherheitsrats waren Kneissl und der Direktor des UNO-Büros für Abrüstungsfragen, Adedeji Ebo, als Experten zu einer von Russland angesetzten Sitzung zu „Bedrohungen für internationalen Frieden und Sicherheit“ eingeladen gewesen. Nachdem der UN-Bürokrat Ebo dabei Kritik am russischen Krieg gegen die Ukraine geübt hatte, war die zugeschaltene Kneissl ganz auf russischer Linie.
Lob äußerte die mittlerweile nach Russland übersiedelte Ex-Politikerin, die in St. Petersburg seit 2023 als Präsidentin des neuen staatsnahen Thinktanks Gorki fungiert, für die ungarische Regierung, die als „einsame Stimme in Europa“ für einen Stopp von Waffenlieferungen an die Ukraine eintrete.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Sonnwendfeuer am Eulenbacher Berg: Zahlreiche Gäste folgten EinladungSonnenwende wurde mit zweitägigem Fest gefeiert.
Weiterlesen »
Trotz Einladung: Schallenberg 'schwänzt' MilitärgipfelDer österreichische Außenminister Alexander Schallenberg nimmt nicht am NATO-Gipfel zum 75. Jubiläum teil. Die neutrale Schweiz ist allerdings dabei.
Weiterlesen »
Einladung vom EuropameisterÖsterreichs Beachsoccer-Team um Trainer Aleksandar Ristovski aus Oberhausen darf am 25. Juli auswärts bei der Schweiz antreten. Zuvor geht es am Freitag ins TV-Studio von Puls 4.
Weiterlesen »
7.000 Dollar pro Einladung: Die teuerste Hochzeit der MenschheitsgeschichteHeute Abend startet die Luxus-Vermählung des schwerreichen indischen Paars Radhika Merchant und Anant Ambani in Mumbai.
Weiterlesen »
7.000 Dollar pro Einladung: Die teuerste Hochzeit der MenschheitsgeschichteHeute startet die Luxus-Vermählung des schwerreichen, indischen Paars Radhika Merchant und Anant Ambani in Mumbai. Neben Premier Modi und Kim Kardashian soll auch Österreichs Ex-Kanzler Sebastian Kurz unter den Gästen sein.
Weiterlesen »
Einladung zum Ortsgespräch im Pfarrheim ScheiblingsteinSommerpause in der Politik? Nicht für Ortsvorsteherin Ursula Kohut. Sie lädt am Samstag, 27. Juli, zum Ortsgepräch nach Scheiblingstein.
Weiterlesen »