Kardinal Christoph Schönborn wird am Samstag, dem 7. Januar 2023, in einem Dankgottesdienst im Stephansdom als Erzbischof von Wien verabschiedet. Der Gottesdienst wird von Papst Franziskus besucht und von Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Bundeskanzler Alexander Schallenberg, Wiens Bürgermeister Michael Ludwig und Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner besucht.
NÖN.at setzt Cookies ein, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:
Kardinal Christoph Schönborn wird am Samstag als Erzbischof von Wien verabschiedet. Bei einem Dankgottesdienst im Stephansdom finden sich neben geistlichen Weggefährten auch Vertreter aus der Politik ein.
Bundespräsident Alexander Van der Bellen wird eine Rede halten. Schönborn wird am 22. Jänner 80 Jahre alt, dann dürfte Papst Franziskus seinen Rücktritt endgültig annehmen. Ein Nachfolger ist noch nicht bekannt. Fast 30 Jahre hat Kardinal Schönborn als Erzbischof die Erzdiözese Wien geleitet.
Der rund zweistündige Dankgottesdienst, bei dem rund 4.000 Personen erwartet werden, wird im ORF live übertragen. Der scheidende Erzbischof selbst leitet die Feier. Neben Bundespräsident Van der Bellen werden auch Bundeskanzler Alexander Schallenberg (ÖVP), Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) und Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) erwartet.
KARDINAL SCHÖNBORN WIEN ERZBIERSTUM RÜCKTRITT
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Was glauben Menschen, die nichts glauben?Schönborns Abschied: Mit Erzbischof Christoph Schönborn ist die Kirche im Dorf geblieben und trotzdem weiter weg.
Weiterlesen »
Ausblick auf das Jahr 2025: Kommen und Gehen an Spitze zweier KirchenKardinal Schönborn und der evangelische Bischof Chalupka ziehen sich zurück.
Weiterlesen »
Papst Franziskus beruft Kardinal Robert McElroy zum Erzbischof von WashingtonPapst Franziskus beruft den an Eliteunis ausgebildeten Politologen und Kardinal Robert McElroy zum Erzbischof von Washington. McElroy setzt sich für „radikale Inklusion“ von Frauen und sexuellen Minderheiten und eine differenzierte Position bei Abtreibung ein. Er gilt als profiliertester Verbundneter von Franziskus im konservativ geprägten US-Episkopat und wird mit seiner Ernennung als mutiges Sprachrohr gesehen.
Weiterlesen »
Kardinal meldet sich zu Wort - Schönborn: Rote Linien und eine Hoffnung für ÖsterreichIn einem Interview mit katholischen Medien hat Christoph Schönborn über seine roten Linien und seine persönliche Beziehung zur Politik gesprochen.
Weiterlesen »
Schönborn ruft zum Vertrauen in die Zukunft aufKardinal Christoph Schönborn appellierte in seiner Silvesteransprache an das Vertrauen in die Zukunft trotz der globalen Krisen
Weiterlesen »
Kardinal: 'Gott selber ist uns in Jesus nahegekommen'Heute ist Heiligabend. Endlich – werden manche sagen, nach all dem Trubel und der Hektik der vergangenen Tage!
Weiterlesen »