Derzeit liegt die KPÖ in Umfragen unter den 4 %, die für den Einzug in den Nationalrat notwendig sind. Eine, die dorthin will, ist Bettina Prochaska.
Derzeit liegt die KPÖ in Umfragen unter den 4 %, die für den Einzug in den Nationalrat notwendig sind. Eine, die dorthin will, ist Bettina Prochaska.Sie ist 56 Jahre alt, Mutter zweier Kinder und seit mehr als 30 Jahren Intensivpflegerin in einem Salzburger Krankenhaus. Bettina Prochaska kandidiert bei der kommenden Nationalratswahl für die KPÖ – auf dem zweiten Listenplatz
Viele der massiven Probleme im Gesundheitssystem seien schon vor der Pandemie da gewesen. Deshalb würden auch so viele Menschen die Gesundheitsberufe verlassen. So würden viele ihrer jüngeren Kolleginnen und Kollegen nur mehr Teilzeit arbeiten, weil Arbeitsdruck sowie körperliche und seelische Belastungen sonst"nicht packbar" seien, erzählt Prochaska. Man sehe schon jetzt, dass viele gut ausgebildete Pflegefachleute nur kurz im Beruf seien.
Und wie sieht der Arbeitsalltag einer Pflegekraft aus? Man habe"auf dem Papier" eine 40-Stunden-Woche, die sich in Tagdienste zu zwölf Stunden oder Nachtdienste zu 13 Stunden unterteile."In der Realität arbeiten wir aber viel mehr, einerseits weil Planstellen nicht besetzt sind, andererseits, weil Krankenstände dazwischenkommen."Nachtdienste seien Schwerstarbeit und gingen auf die Gesundheit.
Nationalratswahl KPÖ Tobias Schweiger Nationalrat Wahlen Gesundheit Pflege Medizin
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Neben KPÖ und Bierpartei: Auch Ex-Grüne Petrovic kandidiert bundesweitDie Liste Madeleine Petrovic wird am 29. September bundesweit auf dem Stimmzettel stehen - eigenen Angaben zufolge hat die Bewegung rund um die frühere Bundes- und Landessprecherin der Grünen 4.000 Unterschriften gesammelt. Für ein Antreten nötig sind 2.600.
Weiterlesen »
Spitzenkandidaten im ORF - Match KPÖ und Keine – 'Wir sind die KPÖ auf Speed'Neben den Parlamentsparteien treten auch vier Kleinparteien im Herbst bei der Nationalratswahl an. Zwei davon matchten sich am Mittwochabend im ORF.
Weiterlesen »
KPÖ glaubt an Einzug in Nationalrat, aber 'es wird knapp'Spitzenkandidat Tobias Schweiger auf 'Sommertour' in Salzburg.
Weiterlesen »
„Die Bierpartei will das nicht“: KPÖ rührt die WahlkampftrommelSpitzenkandidat Schweiger und Listenzweite Prochasta glauben an den Einzug der KPÖ in den Nationalrat. Und wollen verhindern, dass Notlagen von Menschen zur Ware gemacht werden.
Weiterlesen »
KPÖ-Kandidat Tobias Schweiger: Als Kind politisiert, als Teenie HausbesetzerFalter-Sommergespräche 2024: Die Spitzenkandidaten der Parteien erzählen, wie sie politisch geprägt wurden
Weiterlesen »
KPÖ will in die Opposition – und „Druck machen“Die KPÖ dürfte die nötigen Unterstützungserklärungen für ein Antreten im Herbst schaffen. In Sachen Klimaschutz schwebt den Kommunisten eine „öffentliche Energiewende“ vor.
Weiterlesen »