Im Westen Kanadas haben Wind, Trockenheit und Hitze auch am Montag (Ortszeit) die zahlreichen Waldbrände weiter angefacht, riesige Gebiete sind davon betroffen. Der Kampf gegen die Flammen ist für die Feuerwehren zermürbend: Der kanadische Premierminister Justin Trudeau kündigte an, Soldaten und Ausrüstung in die Provinz mit den derzeit verheerendsten Bränden, British Columbia, zu entsenden. Die Schäden können aktuell nicht einmal abgeschätzt werden, hieß es.
Zehntausende haben bereits ihre Häuser verlassen müssen. In diesem Jahr handelt es sich um die schlimmste bekannte Waldbrandsaison in der Geschichte des Landes. Die Feuer sorgten in der ganzen Provinz laut der kanadischen Rundfunkgesellschaft CBC auch für eine schlechte Luftqualität. In West Kelowna am See Okanagan im Süden von British Columbia sehe die Lage jedoch „endlich besser aus“, sagte der dortige Feuerwehrchef Jason Brolund.
Ein größeres Feuer, das unter anderem West Kelowna bedroht, erstreckte sich nach Schätzungen der Behörden am Sonntag über eine Fläche von 11.000 Hektar. Etwa 150 Kilometer weiter nördlich hatten sich am Samstag Behörden zufolge zwei Brände zu einem Feuer der Größe von mehr als 41.000 Hektar vereint. Betroffen sei die Region um den See Shuswap, teilten die Behörden mit.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Wasserstoffbahn im Zillertal: Grüne legen Hörl Rücktritt nahe | Tiroler Tageszeitung OnlineDie überaus scharfe Kritik der Obleute der vier Zillertaler Tourismusverbände wegen der Wasserstoffbahn an den Verant...
Weiterlesen »
Knapp 10.000 bei den diesjährigen Volksschauspielen in Telfs | Tiroler Tageszeitung OnlineMit der letzten Vorstellung der Volksbühnenproduktion „Der Narrentanz“ beschlossen die Tiroler Volksschauspiele Telfs...
Weiterlesen »
Low Battery Anxiety – fällt der Akku, steigt der StressLeert sich der Akku des Smartphones, steigt der Stresspegel. Das Phänomen wird als Low Battery Anxiety bezeichnet.
Weiterlesen »
Frage der Woche: Soll der Touristen-Ansturm auf die Berge reguliert werden?Hochsaison auf den Bergen, auch für Rettungskräfte: Immer öfter bringen sich sorglose, überambitionierte Wanderer, Bergsteiger und Kletterer in Gefahr. Müssen die Urlauberströme in geordnete Bahnen gelenkt werden?
Weiterlesen »
Der Staat verliert seine Autorität auf der StraßeWenn der Staat nicht mehr in der Lage ist, das bürgerliche Zusammenleben einigermaßen aufrechtzuerhalten, verfehlt er seinen ureigentlichen – liberalen – Zweck.
Weiterlesen »